Thema:
15 Stunden drin... flat
Autor: Guy Incognito
Datum:01.07.20 09:57
Antwort auf:Star Wars Jedi: Fallen Order - EAs letzter Respawn von magus

...und das Spiel pendelt ständig zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht.

Auf der einen Seite hat es eindrucksvolle Setpieces zu bieten, die zum Verweilen und Staunen einladen und eine gewisse Größe vorgaukeln. Schnell merkt man aber, dass man sich meist doch nur durch eng abgesteckte Level schlaucht. Wenn dann doch mal verschiedene Wege zur Erkundung offen stehen, verbergen sich an deren Enden meist nur Kosmetika, die mir persönlich mindestens eine Lichtschwertlänge am Hintern vorbei gehen.

Das Kampfsystem flutscht manchmal recht geschmeidig, vor allem wenn es ums Parieren geht. An anderen Stellen wiederum greift es überhaupt nicht, zum Beispiel wenn man von 5 oder mehr von diesen hässlichen Ratten umzingelt wird und diese einen abwechselnd und ohne das man eine Chance auf Gegenwehr hätte die Lebensleiste abknappern. Dann kann man sich aus solchen Mob-Situationen nur mit viel Glück befreien.

Soundtrack ist gut, wenn er denn eingespielt wird, was leider viel zu selten der Fall ist. Die Soundabmischung hingegen ist katastrophal. Überhaupt Bugs: was hier an Clipping, Texturnachladern, fehlenden oder viel zu lauten Geräuschen etc. abgeliefert wird ist für ein Spiel dieser vermeintlichen Güteklasse echt arm.

Der Protagonist ist ein absoluter Unsympath und hat für mich in etwa so viel mit einem Jedi gemein wie die seit 4 Tagen von meinen Sohn getragene Unterhose mit dem Begriff "frisch". Dazu noch diese glubbschäugige Retterin. Sorry, ich kann die nicht anschauen, das ist echt gruselig. Der Waschbärverschnitt und die Gegenspielerin gehen aber klar.

Trotz alledem macht es mir aber Spaß, ist eigentlich untypisch für mich. Der entschlackte Skilltree ist eine wohltuende Alternative zu gängigen over-the-top Entwicklungsmöglichkeiten. Die zu bereisenden Welten sind wie gesagt Zucker für die Augen. Die Story ist zwar irgendwie egal, nervt aber auch nicht mit semi-deepen Geschwurbel. Und der ganze Star Wars Vibe wurde schon echt geil eingefangen.

Es gibt sicher viele vordergründig bessere Spiele, trotzdem ist Jedi Fallen Order momentan mein Feelgood Spiel. Wenigstens so lange, bis ich mal wieder an einer Liane vorbeigesprungen bin.


< antworten >