Thema:
Ein kleines Detail zum Ende (Spoiler, natürlich) flat
Autor: membran
Datum:01.07.20 02:53
Antwort auf:The Last of Us Part II #3 von Gunpriest

Spoiler, nur für Leute, die es durchgezockt haben -




Dass das Kleinkind am Ende keine Rolle zu spielen scheint, wirkt erstmal wie eine verpasste Chance. Wenn es um Verzeihen geht und darum, wie Ellie Joel das anscheinend jahrelang nicht konnte und erst am Abend vor dem schicksalhaften Tag versuchen wollte, ihm zu vergeben, hätte es doch nahegelegen, das gegen Ende auch über das Kleinkind zu symbolisieren. So in der Art: "Nun, wo sie selber ein Kind hat, kann sie nachvollziehen, warum Joel schlicht keine andere Wahl blieb, als sie zu retten".

Also, natürlich nicht so offensichtlich plump, halt irgendwie subtil. Eine kurze Joel-Einblendung, wenn sie mit dem Kind sitzt, oder vielleicht hätte sie gegen Ende des Spiels auf dem Traktor statt des Potatoe-Lieds das "If I ever were to lose you"-Lied singen können, was ihr zu Beginn Joel vorsingt. Vielleicht wäre das auch nicht gerade subtil gewesen, keine Ahnung. Aber dass das Kind für sie so gar keine Rolle zu spielen scheint - sie lässt es ja schließlich auch zurück - ist schon bemerkenswert. Wenn man den Machern zugesteht, dass sie diese Möglichkeit nicht übersehen haben, dass sie es absichtlich nicht gezeigt haben, dann ist letztlich ein weiterer Hinweis darauf, wie es in Ellie aussieht und ihre Beweggründe, dieses Farmleben für die Rache aufs Spiel zu setzen.

Wenn ich da weiter drüber nachdenke, wird Ellie letztlich wohl auch einfach schon gewusst und verstanden haben, dass Joel das aus väterlicher Liebe zu ihr getan hat. Dafür musste sie wohl nicht erst Mutter werden, um das nachzuvollziehen. Der Vorwurf an Joel, wenn ich gerade drüber nachdenke, lautete ja auch, dass er ihr die Chance genommen hätte, ihrem Leben einen Sinn zu geben. Offensichtlich sind das Kind und Dina auch nicht genug dafür.


Edit: Eine andere Sache, die mir gerade noch einfällt - Jesses Tod spielt nach hinten raus auch gar keine Rolle mehr. Den hat Abby ja nun auch auf dem Gewissen. Ich glaube, nicht einmal im Gespräch mit Tommy auf der Farm wird Jesse erwähnt, die Panikattacken auf der Farm und die eingeblendeten Bilder im finalen Duell drehen sich nur um Joel. Könnte natürlich auch nur Shorthand sein, das alles bildlich auf Joel zu beziehen und damit aber auch Jesse und den versehrten Tommy zu meinen. Aber ich muss gestehen, dass ich Jesse in dem Moment gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, als Ellie zum zweiten Mal loszieht, um sich Abby zu holen. Gut, Abbys Auseinandersetzen mit dem Verlust von Owen, Mel & co wird ja auch nicht gezeigt. Abby lässt jedoch auch dank Levs Eingreifens schon früh von der Rachespirale ab, daher war das aber auch nicht wirklich notwendig. Ellie ist aber auf der Farm noch nicht so weit wie Abby schon im Theater war, sondern erst später, am Strand. Na, mir ist's im Nachhinein halt aufgefallen, wie Jesse für Ellies zweite Rachetour gar keine Erwähnung findet.


< antworten >