Thema:
Re:Gameplay ist echt cool flat
Autor: membran
Datum:30.06.20 16:58
Antwort auf:Gameplay ist echt cool von token

>Ich mag es auch sehr, auch die Einbindung der Umgebung in Meleeaktionen ist supergut und hat eine tolle Dynamik und saucoole Detaileffekte, da sieht man auch das ein oder andere im Video, den Splat an die Wand oder durch die Scheibe.

Auf jeden, das gefiel mir schon in Teil 1 so gut und wird hier nochmals weiter verfeinert. Gerade das Ausweichen hebt Melee nochmal auf eine andere Ebene. Im Vorgänger habe ich von manchen gelesen, dass sie Melee zu gescriptet fanden, zu entrückt. Fand ich zwar da schon nicht so (weil man da eben zu spät oder zu früh zuschlagen konnte; ich glaube, da wurden nur die ausladenden und adaptiven Animationen mit einer Art Scripting verwechselt), aber mich würde interessieren, ob diese Leute das in Teil 2 auch noch so empfinden.

>Erinnert an Sleeping Dogs, wobei diese Dynamiken in meiner Erinnerung bestimmt besser gealtert sind als in der Realität.  

Stimmt, in Sleeping Dogs konnte man Leute ja in Getränkeautomaten schubsen und deren Köpfe mit 'ner zugeschlagenen Autotür beharken. Es ist aber wirklich beeindruckend, wie dynamisch sich die Meleeangriffen in TLoU2 an die Umgebung anpassen. Das mit dem Fenster im verlinkten Video ist mir auch sofort aufgefallen, das hatte ich so im Spiel selber nicht gesehen.

>Lustig ist dass man je nach Spielweise echt einfach verpassen kann was da an Arbeit reingesteckt wurde, den verstärkten Gebrauch von Melee hab ich mit Abby bspw. sehr spät für mich entdeckt und hab dann echt gestaunt was ich bis dahin alles an Animationsarbeit verpasst hatte.

So wie ich in Teil 1 erst spät mitbekommen hatte, dass ein mit einer Flasche / Pflasterstein betäubter Gegner nur einen einzelnen Melee-Hieb benötigt (und man so mit seinen Melee-Waffen sehr viel länger durchkommt), habe ich in Teil 2 auch erst recht spät mitgeschnitten, dass Melee-Angriffe aus dem Sprint heraus ähnlich mächtig sind. :)


< antworten >