Thema:
Re:Ich fand Microsoft's Ansatz zu digitalen Lizenzen flat
Autor: hcn
Datum:30.06.20 07:18
Antwort auf:Re:Ich fand Microsoft's Ansatz zu digitalen Lizenzen von Pezking

>>>>Ich frage mich ja manchmal was passiert wäre, wenn Sony's Konferenz vor Microsoft gewesen wäre
>>>
>>>Microsoft hätte wie ein noch viel dümmerer August dagestanden, wenn sich Xbox-Fans zum Zeitpunkt der MS-PK nicht mal mehr hätten einreden können, dass Sony das ja alles bestimmt auch so kundenfeindlich handhaben wird.
>>>
>>>Und Sony wäre für die plumpe Fortsetzung des Status Quo nicht so abgefeiert worden.
>>
>>Was ich damit sagen wollte: Ob Sony wirklich so geplant hatte, oder ob sie die Vorlage und den folgenden Shitstorm als evtl. last-minute Strategiewechsel / finetuning genutzt haben. Genauso bei Preis - die Folie war garantiert bis zur Microsoft Präsentation ohne Zahlen. Auch wenn Microsoft es mit ihrer Anti-Consumer Strategie absolut verkackt hat, fällt es mir immer schwer an Good Guy Sony zu glauben. Ich glaube da war ein opportunistisches Element dabei...
>
>Ich nicht. Das finale Konzept der PS4 war sowas von uninnovativ und eigentlich langweilig - man machte einfach nur alles, was Spieler mögen und fordern, richtig gut. Von der Hardware bis zum Preis. Die PS4 ist nichts weiter als eine PS3 ohne die Schwächen der PS3. Und siehe da: Genau das hat der Markt auch gewollt.
>
>Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony da irgendwo kurz vor knapp eine 180°-Drehung hingelegt hat. Warum auch?
>
>Microsoft hat sich ohne Not unpopulären Quatsch ausgedacht, und viele Spieler hielten diese Pläne für so bescheuert, dass MS damit nur hätte durchkommen können, wenn das fortan alle Hersteller so machen. Man vermutete industrieweite Absprachen hinter den Kulissen, weil eine derart kundenunfreundliche Politik nur dann Chance auf Erfolg hätte, wenn es keine kundenfreundlichere Alternative mehr gäbe. Xbox-Fans wollten nicht wahrhaben, dass Microsoft die Marke ohne Rückversicherung frontal gegen die Wand fährt.
>
>Doch genau das ist dann passiert.
>
>Microsoft hat einfach nur dafür gesorgt, dass Sony für simples "more of the same" plötzlich abgefeiert wurde ohne Ende.


Wir werden es wohl nie erfahren. Unabhängig ob sie nochmal ein paar Policies last minute gedreht haben, haben sie die Steilvorlage im Messaging ja perfekt ausgenutzt (z.B. das Shu Video mit der "this is how you share your game").


< antworten >