Thema:
Re:Auch durch (Spoiler) flat
Autor: KO
Datum:30.06.20 01:23
Antwort auf:Re:Auch durch (Spoiler) von membran

>>Sie hing kopfüber an diesem Baum, dann kamen diese beiden Typen. Einer hat die Biss Spuren gesehen und gemeint. Die ist doch eh schon tot. Das war noch bevor Elly freigekommen ist und Abby erwähnt hat.
>
>Hä? Bezug? Es geht in diesem Ast nicht um die Szene mit Ellie am Baum, wo sie sich an der Seite verletzt, sondern um die Stelle, wo sie die Sklaven aus der Zelle freilässt.


Äh ja, stimmt, das war Blödsinn.

Habe ich verwechselt weil ich gerade noch eine andere Antwort im Kopf hatte.

>>Es gibt übrigens einen Begriff für diese Art Diskrepanz im Gamedesign.
>>https://de.wikipedia.org/wiki/Ludonarrative_Dissonanz
>
>Passt nicht so recht für mich. Dieser Begriff wird meist (aber nicht ausschließlich) dafür verwendet, wenn ein Charakter z.B. in einer Cutscene ganz schockiert über den eigenen Mord an einem NPC ist, aber dann sofort im anschließenden Gameplay wieder hunderte Leute niedermäht. Was du hier unterstellst, ist eine Art Unbezwingbarkeit im Gameplay, aber dafür eine Bezwingbarkeit in den Cutscenes. Und das stimmt einfach nicht, denn im Gameplay hast du allerlei mögliche fail states (Abby kann von Seraphites, Wolves, Zombies sowie von Ellie im Bossfight in den Gameplay-Abschnitten erschossen werden, wenn der Spieler sich dumm anstellt); in den Cutscenes kickt Abby dagegen über weite Strecken des Spiels verschiedenste Ärsche (Joel, Tommy, Jesse, Ellie) im großen Stil.


Naja, sie kann von einem Ast verletzt werden, aber nicht durch Gewehr Kugeln.

Oder die Kampfszenen zwischen Abby und Ellie. Das Spiel entscheidet für mich das ich nur einen der beiden steuern kann. Könnte ich beide als Spieler steuern wäre der Kampf endlos.

>Und weil man jetzt einmal als Abby beim rausschlüpfen durch eine Lücke von hinten überrascht, einen mit dem Knüppel übergezogen bekommt und gefangen genommen wird,

Nun, diese Fähigkeit haben sonst keine Gegner, egal wie dumm ich mich anstelle, sie können mich nicht gefangen nehmen.

Oder eben generell die Tatsache das mich die Gegner kaum sehen, selbst wenn ich 3m vor ihrer Nase herrumkrieche, was natürlich so sein muß weil das Schleichen sonst zu schwer wäre.

Also auch kein Kritikpunkt in dem Sinne, es muß halt wegen dem Gameplay so sein.

>ist das nun ludonarrative Dissonanz? Ich glaube nicht, Tim.

Es ist ja nun nichts schlimmes. Ist in vielen bzw. allen Spielen so, nur je hochwertiger und realistischer die Spiele werden desto mehr fällt einem sowas auf.

Und nein, ich wüßte auch nicht wie man das Problem lösen könnte, außer man macht ein Adventure draus und keinen Schleich Shooter. Oder gibt dem Protagonisten einen Kampf Anzug der ihn/sie fast unverwundbar macht.

Oder die einfachste Lösung, man lässt die Protoganisten nicht gegen Massen an menschliche Gegner kämpfen, sondern viel mehr gegen die Zombies.

Denn hier passt dann wieder alles, die sind langsam und dumm, hier ist es logisch das man sie massenweise töten kann.

Dann könnten die wenigen menschlichen Gegner so ähnlich sein wie der Kampf gegen "Scharfschützen Tommy", der sich tatsächlich so angefühlt hat wie sonst eigentlich nur Gefechte in Multi Player Spielen.

Aber das soll auch nicht als allzu harte Kritik an dem Spiel rüberkommen, ich habe ja schon gesagt das ich es super finde und ihm mindestens 92% geben würde.


< antworten >