Thema:
Re:Vertane Chance *spoiler* flat
Autor: membran
Datum:29.06.20 15:17
Antwort auf:Re:Vertane Chance *spoiler* von G'Kyl

>Das vereinfacht es meiner Meinung nach zu sehr. Die Motivation der Leutchen sollte nämlich - gerade wenn man es selbst spielen soll - unbedingt nachvollziehbar sein, sonst ist die Figur (in dem Moment) einfach genauso unglaubwürdig, wie ich es auch in einem Film an ähnlicher Stelle ankreiden würde.

Okay, mir war neu, dass man eine Story nicht rückblickend als Ganzes bewertet, sondern nur moment to moment. Ob man das selber nachspielt oder nur zuguckt, tut für mich da übrigens nichts zur Sache, wenn ich weiß, dass die Story fix ist. Ich lasse das, was nun kommt, als Spieler schlicht passieren.

>Es geht nicht darum, dass man keine Wahl hat. Es geht darum, dass die Wahl, die Ellie trifft, nicht nachvollziehbar ist - jedenfalls nicht, bevor man nicht die letzte Szene auf der Veranda gesehen hat. Aber die kommt ja leider erst, nachdem man sich in diesen kritischen Momenten mit ihr identifizieren soll.

Hm? Aber dann ist es doch nachvollziehbar. Dass die Auflösung der Beweggründe erst später kommt und nicht in dem Moment, ist ja nun wirklich kein neuer Storykniff. Das passiert doch in zig Filmen und Büchern, dass der Zuschauer / Leser in einer Szene über bestimmte Dinge im Dunkeln gelassen wird. Ein Problem ensteht doch erst, wenn auf in Setup kein Payoff folgt. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Dann wiederum bin ich auch kein Drehbuchschreiber, kann also gut sein, dass ich hier nur Mist fasele.


< antworten >