Thema:
Re:Vertane Chance *spoiler* flat
Autor: membran
Datum:29.06.20 14:13
Antwort auf:Vertane Chance *spoiler* von Nehemia

>Als Ellie Nora endlich gestellt hat....warum MUSS ich sie töten? Warum gibts keinen 2. Handlungsstrang dazu für den Fall, dass ich sie eben nicht zu Brei schlage?

Nicht vergessen, Last Of Us ist kein Choose Your Own Adventure Game. Du spielst hier die Story nach, die sich andere ausgedacht haben. Es gibt keine Optionen. Am Ende haben wir alle dasselbe getan und gesehen. Das zu lamentieren, ist letztlich sinnlos. Man konnte nach dem ersten Teil getrost davon ausgehen, dass es keine Entscheidungsmöglichkeiten in Teil 2 geben würde.

Nora war zum einen eh dem Untergang geweiht, weil sie Sporen eingeatmet hatte und zum anderen sollte die Szene dafür dienen, nicht nur Ellies Verlust von Menschlichkeit auf ihrem Rachefeldzug zu demonstrieren (töten ist eine Sache, foltern dagegen nochmal eine Nummer finsterer), sondern auch Parallelen zu Joel zu ziehen, der genau sowas auch durchgezogen hat. Dieses Imitieren von Joels Methoden ist ja auch ein wiederkehrendes Element im Spiel. Nur bekommt Ellie das nicht so souverän hin wie Joel. Ellies Crowd Control in der Szene mit Mel und Owen im Aquarium, wo sie Joels Kartenkniff anwenden wollte, war z.B. furchtbar mit anzusehen. Und in dem Sinne ist ihr Folterverhöre auch extrem... messy. Ich hab im ersten Moment gedacht, dass sie Nora einfach nur erschlagen hat. Das sah ja nicht wie ein Verhör aus, sondern wie die Szene aus Das Schweigen der Lämmer, wenn Dr. Lecter aus dem Käfig ausbricht und dem Wächter mit dem Knüppel erschlägt.


>Selbes für die Abby und Ellie Konfrontation.
>
>Warum MUSS ich das so durchziehen? Das Spiel hämmert einem über Stunden ein, wie dämlich Rache ist, trotzdem MUSS ich mit Ellie losziehen und Dina verlassen. Zumal die Beweggründe völlig unzureichend erklärt werden. Ellie hat Joel verloren und endlich etwas gefunden, was einer Familie gleich kommt. Und doch, ein Besuch von Tommy und zack, ich scheiss auf das schöne Leben und meine Familie weil ich ein paar Tausend Meilen weit wandern will um jemand zu finden, von dem ich nicht mal weiß ob er überhaupt noch da ist. Dämlich...schlicht dämlich.


Tommy hat ein Auge verloren, humpelt anscheinend permanent und wurde von seiner Frau verlassen. Der Kollege hat nun endgültig ein Hühnchen mit Abby zu rupfen. Zudem versucht Ellie ja, das ruhige Leben auf der Farm zu führen. Aber da gibt es ja die eine oder andere Szene, die klarmacht, dass sie dafür noch nicht bereit ist. Sie bricht z.B. anscheinend immer mit einer Panikattacke zusammen, wenn sie ein lautes Geräusch hört und ist gedanklich wieder in dem Moment, in dem Joel umgebracht wurde. Das Mädel ist da noch nicht drüber weg. Sie sagt auch in einer anderen Szene, "I don't eat. I don't sleep. I'm not like you, Dina". Jetzt kann man vielleicht kritisieren, dass einem diese Gründe nicht gut genug sind (für Dina sind sie es offensichtlich nicht), aber das Spiel bietet nunmal eine Begründung an, warum Ellie nochmal loszieht. Du machst es dir mit deiner Tirade schlicht zu einfach.

>Ich hätte die Möglichkeit zur Entscheidung haben sollen: Es endet hier und jetzt. Aber als Ellie Abby endlich findet kann ich es nicht zu Ende bringen weil mir das Spiel die Kontrolle entreißt. >Warum zur Hölle?

Nochmal: The Last of Us ist keine Spielereihe, die Spielerentscheidungen zulässt. Zu keinem Zeitpunkt hattest du eine Entscheidungsmöglichkeit. Ja, nach zwei Teilen und ~50 Stunden Gameplay hätte das ein geiler WTF Moment sein können, erstmalig und unverhofft doch einen Einfluss auf die Story haben zu können, aber sich darüber aufzuregen, dass man in einer Reihe, in der man nie einen Einfluss auf die Story hat, am Ende keinen Einfluss auf die Story hat, ist schon ein wenig schräg.

>Vielleicht hat ND noch einen DLC im Ärmel, der das alles aufklärt oder zumindest versucht, die Geschehnisse zu ordnen, beispielsweise ob es noch Fireflies gibt oder nicht, Abby hat ja mit denen gesprochen am Funkgerät und die Art der Fragen/Antworten kann man getrost davon ausgehen, das sie auch mit denen gesprochen hat.

Die Geschehnisse lasse sich auch wunderbar ohne einen DLC ordnen. Warum auch nicht? Der neue Titelbildschirm nach dem Durchspielen zeigt übrigens das Motorboot, in dem Abby abgehauen ist, im Vordergrund und das Catalina Casino im Hintergrund. Die Fireflies sollen ja in Catalina sein. Ich hatte das Gebäude zuerst mit dem "runden Gebäude", in dem die Kalifornien-Gang die Sklaven gehalten hat, verwechselt. Aber das ergab irgendwie wenig Sinn, warum dieses Gebäude zeigen, und hab dann mal kurz google angeschmissen.


< antworten >