Thema:
Re:Ich fand Microsoft's Ansatz zu digitalen Lizenzen flat
Autor: spinatihero
Datum:29.06.20 12:16
Antwort auf:Re:Ich fand Microsoft's Ansatz zu digitalen Lizenzen von lion88

>>So wie es die wöchentlichen Steam-Sales auch nur gibt weil Retail am PC noch ne Rolle spielt, ne? ;)
>
>Steam hat aber aktuell auch jede Menge Konkurrenz, oder?


Sony doch auch, in Form von MS und Nintendo. Irgendwie konkurrieren sie ja auch mit den Steam Sales. Gute Sales im PSN sorgen dafür dass Spieler ihre Bibliothek ausbauen und wahrscheinlich auch zur nächsten Konsole greifen, wenn die Spiele weiter verwendet werden können. Mit Discs hälst du keinem im System, 30 Spiele sind so mit Konsole schnell verkauft.

Speziell Sony hat auch mit den Preisen bei First Party Spielen herumgespielt. Einige Sachen wie Uncharted 4 waren digital für 60 zu kriegen, zusätzlich gab es eine teurere Version mit DLC. Mittlerweile sind sie wieder bei 70, dafür sind die Deluxe Editionen nur 10 statt vorher 20 Euro teurer. Mal schauen wie sich die Preisgestaltung von Next Gen Spielen darstellt.

Egal. Imo glaube ich nicht dass der physikalische Handel, der von Jahr zu Jahr schwächer wird, für diese Angebote sorgt. Durch digitale Verkäufe verdient Sony selbst mit Angeboten fast genauso viel als wenn sie eine Disc verkaufen. Das und der Punkt Spieler im System zu halten dürfte sicher ausschlaggebend sein.

Die Steam Sales gab es im übrigen ja auch vor Jahren, als es gar keine echte Konkurrenz in Form von EGS oder GoG gab.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >