Thema:
Re:Wertungen / Wertungsmanipulation flat
Autor: RouWa
Datum:28.06.20 01:35
Antwort auf:Re:Wertungen / Wertungsmanipulation von Scarface

>Ne, die Wertungen stehen ja und sprechen bereits für sich.

Genau. Gefühlt 8 von 10 Spielern, die beruflich kein Spieletester sind, mögen das Spiel nicht oder hassen es sogar.

>Es hat die überwiegend hervorragenden Wertungen absolut verdient und genau das wird auch das Narrativ sein. Oder wird das später nochmal getestet und revidiert werden deiner Meinung nach?

Eine bestehende Wertung wird logischerweise nicht korrigiert. Es kommen nur mehr Wertungen hinzu.

>Was irgendwelche Zockertypen wie du und ich in irgendwelchen Foren schreiben ist da genau so interessant wie die Startaufstellung der Nationalmannschaft der 80 Millionen Bundestrainer da draußen.

Ich glaube da unterschätzt du das System ziemlich stark. Als junger Spieler war ich auf professionelle Wertungen in Magazinen angewiesen. Ich hatte keine Erfahrung und konnte die Spiele vorm Kauf nicht testen. Nach spätestens zehn Jahren als Spieler bekommt man aber ein sehr gutes Gefühl dafür, was einem gefällt und was nicht. Dann braucht man professionelle Reviews nicht mehr. Bei den wenigen Spielen, bei denen man sich nicht sicher ist, sind die Meinungen vertrauenswürdiger Spieler wichtiger als professionelle Reviews. Wenn bestimmte User hier im Forum für ein Spiel werben, hat das für mich deutlich mehr Wert als jeder professionelle Testbericht, einfach weil ich diese Leute und ihre Vorlieben einschätzen kann. In den letzten 20 Jahren hatte ich maximal zwei Fehlkäufe ohne Reviews zu schauen oder lesen.

Auf der anderen Seite haben Websites bei mir sofort verschissen, wenn ich merke, dass was nicht stimmt. Gamespot (ohne Gamefaqs) habe ich kein einziges Mal mehr besucht, seit sie Jeff Gerstmann wegen eines schlechten Spieletests eines Anzeigenkunden gefeuert haben. Deren Wertungen haben für mich seither keinen Wert mehr.

Natürlich will eine Review-Website wegen eines schlechten Tests nicht geblacklistet werden, aber von einem Tester erwarte ich eine ehrliche Meinung und die Nennung der Kritikpunkte. NDAs finde ich auch problematisch. Darin sollte maximal enthalten sein, dass ein Testmuster bis zu einem bestimmtem Tag nicht gestestet werden darf. Vorgaben was gezeigt werden darf und was nicht, gehören da nicht rein.

Wie man es richtig macht, zeigt RBTV. Die vergeben keine Punkte- oder Prozentwertungen, aber aus den Beiträgen lässt sich immer unmissverständlich erkennen, ob das Spiel gut oder schlecht ist.

>Und zu deinem Filmargument. Ging auch sehr vielen Spitzenfilmen die ihrer Zeit voraus waren so, dass sie von einem bestimmten Teil der Bevölkerung zu ihrer damaligen Zeit nicht anerkannt wurden. Aus diesem Grund sagt dein Argument mit den mutigen Entscheidungen absolut nichts aus.
>
>Es bleibt einfach nur festzuhalten das es dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt und damit bist du sicher nicht allein.


Ich habe es jetzt bereits mehrere Male geschrieben. Mir gefällt das Spiel recht gut. Aber auch nur, weil mir Story und Figuren vollkommen egal sind. YouTube ist allerdings bis unter die Decke voll mit Videos von Spielern, die die Story und damit auch das Spiel überhaupt nicht mögen. Und so leid es mir tut, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den ganzen professionellen Testern das Spiel ausnahmslos super gefallen hat.


< antworten >