Thema:
Re:Krikkz Mega EverDrive Pro flat
Autor: JPS
Datum:27.06.20 09:17
Antwort auf:Krikkz Mega EverDrive Pro von Eidolon

>Gibt's nun auch.
>Sehe ich das richtig dass das nun auch ein Mega CD Emulation hat?


Das Mega Everdrive Pro bietet wie das Mega SD eine auf FPGA basierende Lösung für das Mega CD.

Nachdem auch MiSTer einen Mega CD FPGA-Core hat, sind beide Lösungen aber nur noch interessant, wenn man unbedingt auf einem Original-MD spielen will.

Der Mega CD-Part basiert ohnehin in allen Fällen auf FPGA und ISOs, so dass ich ehrlich gesagt keinen Vorteil mehr in der Verwendung von Original-Hardware sehe. Da muss man sich schon ein Stück weit selbst belügen, wenn man denkt es wäre toller seine Mega CD Spiele mit einem Mega Everdrive Pro auf einem original Mega Drive zu spielen statt direkt auf dem MiSTer. Effektiv spielt man in allen Fällen ISOs auf einer FPGA-Lösung.

>UND NES Emulation WTF!!

Ebenfalls FPGA und lt. Twitter nur ein Bonus mit deutlichen Einschränkungen. Das würde ich nicht als Kaufgrund sehen, sondern rein nach der Qualität des Mega CD Cores gehen.

Auch hier liegt MiSTer wieder vorn - dort bekommt man einen vollwertigen NES Core.

>UND deutlich billiger ist?

Deutlich billiger ist MiSTer wenn Du Dir gegenrechnest was vergleichbare Lösungen für die ganzen unterstützen Systeme kosten würden. Und dann hast Du mit MiSTer auch direkt Support für alle Monitor-Typen (Röhre und HDMI) in sehr guter Qualität.

Ich verstehe, dass manche auf Original-Hardware spielen wollen, aber wenn man dann ohnehin schon soweit geht und Teile davon in FPGA laufen lässt (Mega CD + NES), dann kann man es auch gleich bleiben lassen und eine praktische All-In-One FPGA-Lösung verwenden.

>Schön, nun Auswahl zu haben, ich warte aber erstmal ausführliche Tests ab, bevor ich kaufe.

Das würde ich sowieso machen. Im Endeffekt ist entscheidend wer den besseren FPGA-Core hat und wer das Produkt besser pflegt, falls es noch Probleme oder Ungenauigkeiten gibt. Welche Flashcart tatsächlich besser ist wird sich erst sehr langfristig zeigen.

Auch hier fühle ich mich aber beim MiSTer wohler, da Dank Open-Source Verbesserungen im Zweifel nicht an einzelnen Personen hängen, was bei den ganze kommerziellen Produkten immer ein Problem ist - Kevtris hat z.B. noch immer nicht die letzten Bugs in Super Nt und Mega Sg gefixt, weil er stattdessen ständig neue Produkte für Analogue entwickeln muss und Produktpflege bei Analogue wohl keinen großen Stellenwert hat. Und auch Terraonion und Krikkz werden nur bis zu einem wirtschaftlich sinnvollen Punkt ihre Produkte pflegen.

Momentan hat das Mega Everdrive Pro übrigens Probleme mit ISOs die mehrere BIN-Dateien enthalten - man muss also beim beliebten Redump-Set jedes einzelne Spiel selbst konvertieren, damit es läuft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dauerhaft so bleibt - das wäre ein Mega-Fail von Krikkz, wenn das gängigste ISO-Set nicht direkt unterstützt würde - aber immerhin hat er es in dem Zustand jetzt erst Mal zum Verkauf angeboten.


< antworten >