Thema:
Re:Erklärt mir bitte HDMI 2.1 flat
Autor: hellbringer
Datum:26.06.20 22:30
Antwort auf:Re:Erklärt mir bitte HDMI 2.1 von MH

>>Übrigens werden Filme sehr wohl auf Blu-Rays hochgerechnet. Denn Kinofilme werden heutzutage aus Kostengründen in 2K hergestellt und dann für die Blu-Ray auf 4K hochgerechnet. Und wenn richtig gemacht schaut das natürlich deutlich besser aus als mit dem 2€-Chip in einem 4K-TV.
>
>Äh, what?
>
>https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kinokamera



Durch die verschiedenen Kopierprozesse mit Negativ, Nullkopie und Positivkopie verliert das Material aber so stark an Auflösung, dass nurmehr eine Auflösung von 2048 Bildpunkten als realistisch betrachtet werden kann. Aus diesem Grund werden seit Jahren Kinofilme in 2K-Auflösung (2048 × 1080 Bildpunkte) gescannt, mit digitalen Effekten in gleicher Auflösung versehen und ebenfalls mit 2K-Auflösung wieder ausbelichtet.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino#Bildaufl%C3%B6sung]


Auch wenn sich viele Regisseure, Werbetreibende und Kinos gerne Filme in 4K wünschen: die mit 4K verbundenen hohen Kosten halten selbst millionenschwere Kinofilme davon ab, in der Königsklasse zu produzieren.

[https://filmpuls.info/filmformat-seitenverhaeltnis-bildgroesse/]


Was auch immer gerne vergessen wird ist die Tatsache das CGI meist in 2K gerendert wird. Hier spielt ganz klar der Kostenvorteil eine Rolle. 2K kostet einfach weniger und beim späteren Upscaling auf 4K fällt es den meisten Leuten eh nicht auf.

Das heißt auch das die Real-Aufnahmen in 4K oder 6K vorhanden sein können, durch das CGI aber nur ein 2K digital Intermediate angefertigt wird.


[https://echtes4k.net/4K-check/echtes-oder-fake-4k-wo-ist-der-unterschied/]


Also kurz gesagt, sobald CGI im Spiel ist (was wohl auf sehr viele Filme heutzutage zutrifft) hat man praktisch nur mehr 2K.


< antworten >