Thema:
Re:Wer spoilert mir nochmal das Ende von Teil 1? (Spoile flat
Autor: membran
Datum:26.06.20 22:05
Antwort auf:Re:Wer spoilert mir nochmal das Ende von Teil 1? (Spoile von token

>Bitte was?
>Es gibt an diesem Punkt hunderte Gründe für Unbehagen, sie wissen nicht was mit Ellie gemacht wird, das allein reicht schon. Auf der Seite von Joel mag auch schon an diesem Punkt Trennungsangst reinspielen weil die Reise endet. Daraus eine Vorahnung für einen solchen Kill abzuleiten halte ich für sehr weit hergeholt. Warum sollten sie das denken? Es gibt für sowas keinerlei Indiz oder Anlass. Da denkt man eher an Experimente, an Versuchskaninchen, daran dass sowas Jahre dauern kann und man sie da einquartiert, auch daran dass es da Risiken gibt.
>Aber nicht an sowas.


Ich hatte mal Teile eines Playthroughs mit Troy Baker (Sprecher von Joel) gesehen, wo er meinte, er hatte das für sich immer so interpretiert, dass zumindest Ellie immer wusste, dass ihre Reise mit dem Tod enden würde, dass sie sich für einen Impfstoff opfern müsste und das letztlich auch ein Grund dafür ist, warum sie so offen und aufgeweckt ist; sie will jede Sekunde dieser Welt und der alten Welt aufsaugen, die sie kaum oder eben gar nicht erleben durfte und doch schon so bald verlassen muss.

Deine Punkte sind auch gute Gründe, warum sie beim Eintreffen in Salt Lake City so neben der Spur ist (man muss sie auf dem Highway mehrmals ansprechen, weil sie nicht zuhört, und bei der guten alten Räuberleiter kommt sie erst gar nicht angetanzt - fand ich einen besonders starken Moment, der mich an das Ende von Brothers - A Tale of Two Sons erinnerte). Persönlich hatte ich mir ihre depressive Stimmung damit erklärt, was vorher im Winter vorgefallen war (Alleine durchschlagen, komplett für Joel verantwortlich sein, ohne zu wissen, ob er überlebt, Gefangennahme durch Kannibalenkult, mehr oder minder versuchte Vergewaltigung, Tötung ihres Peinigers mit etwa zwanzig Machetenhieben ins Gesicht), schlicht noch nachwirkt und ihre vorherige Leichtigkeit des Seins, die mit dem Töten von Menschen vorher schon ins Wanken geriet, endgültig ausgetrieben hat.

Da das Spiel an der Stelle keine definitive Antwort gibt, kann jeder sehen, wie er das will. Ist doch fein. :)


< antworten >