Thema:
Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) flat
Autor: Knight
Datum:26.06.20 19:22
Antwort auf:Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) von cloud6

>Ich habe den ersten Teil gespielt, hast du den zweiten gespielt?

Nein habe ich nicht. Die Frage an dich war aber auch nur rhetorisch gemeint. :)

>Deine Meinung in allen Ehren, natürlich würde wohl jeder bei seinem Kind, diese Entscheidung treffen.
>Richtig wird sie dadurch aber noch lange nicht.
>So wie auch jeder sein eigenes Kind retten würde das am Abgrund hängt und erst dann den Nachbarsjungen, wenn man die Wahl treffen muss.
>Im Krankenhaus wäre es aber Ellies Wahl gewesen ob sie sich opfern will (ungleich ermordet werden).


Ellie war ein Kind und KANN eine solche Entscheidung gar nicht treffen.

>Diese Wahl treffen die fireflys für sie, sicher nicht korrekt.

Sie werden ganz klar zu Antagonisten gemacht. Sie haben keine Tiefe oder sind ambivalent. Weshalb es auch beim Arzt für mich kein moralisches Dilemma gab. Der Arsch und seine Bande wollten Ellie wissentlich töten für etwas was genausogut ein Hirngespinst hätte sein können und ev. auch war.

>Joel hatte aber  dem Arzt, der nur ein Skalpell hat, auch nur ins Bein schießen können, er ermordet da eine Riese Anzahl Menschen, ich sehe da wie Entwicklung die eins der Kinder dieser Opfer macht als sehr logisch an. Sie empfindet auch Liebe für ihren Vater der ihr genommen wird.

Was in TLOU aber nicht angedeutet oder ausgearbeitet wird. Da ist er einfach jemand der "meinem" Kind etwas antun möchte. Bestenfalls ist die Story wie sie jetzt präsentiert wird manipulativ.

>Sichtweise der einzelnen Personen spielt eine große Rolle. Keiner dort ist der perfekte Mensch der nur richtig entscheidet.

Das stimmt. Nur hätte Teil 1 mir dann bitte alle Seiten gleichermassen präsentieren müssen indem ich z.B. da mit Abby gespielt und etwas über sie und ihr Leben erfahren hätte. Inklusive der Beziehung zu ihrem Vater dem Doktor. DANN hätte ich am Ende eine echte moralische Entscheidung treffen können/müssen und dann hätte man in Teil 2 darauf reagieren können wie man das jetzt tut - natürlich nur wenn ich auch abgedrückt hätte. :D


< antworten >