Thema:
Edit: 1080p + DLSS. flat
Autor: Kilik2001
Datum:26.06.20 16:52
Antwort auf:Widersprüchlich von Spyro2000

Anscheinend doch mit 1080p und DLSS:

[https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-rollenspielen-und-adventures/571699-vorschau-zu-cyberpunk-2077-mit-raytracing-und-dlss-befreit-durch-die-strassen-von-night-city-post10365450.html]

Nein, kein Framerate-Counter. Aber zumindest an einer Stelle ist die Performance auch längerfristig auf ~30 Fps oder sogar knapp darunter gefallen, das kann ich sehen und auch am Controller merken. Außerdem ruckelt das Spiel aktuell häufiger, vor allem beim Fahren. Den Rest der Zeit lief's ganz okay, aber meines Erachtens nicht oder nur relativ selten mit 60 Fps oder mehr. Und das werde ich auch mit dem Videomaterial zeigen können, sobald ich dazu komme. Das läuft zwar mit höherer Auflösung, aber auch mit niedrigerer Performance.

Wie schon im Artikel beschrieben, würde ich da aber noch nicht allzu viel hineinlesen, schließlich ist das Spiel noch nicht fertig und obendrein waren bis auf die Spiegelungen sämtliche Raytracing-Effekte aktiv, darunter auch die relativ kompliziert zu berechnende Globale Beleuchtung.
Metro Exodus lief auf der Gamescom 2018 mit Raytracing auch nur in Full HD und ~30-40 Fps. Die Leistung hat sich zeitdem um ein Vielfaches verbessert.

Ob DLSS (betrifft vor allem 2.0, frühere Versionen sind nochmals deutlich auffälliger) aktiv ist, kann man anhand einiger bestimmter Nebeneffekte ziemlich gut erkennen. Wenn man im Blickwinkel zum Beispiel zwei Gitter übereinander legt (etwa die Stufen oder bzw. "Balkone" einer Feuertreppe), dann entsteht ein sehr auffälliges Moiré-Muster. Und bei transparenten Elementen, beispielsweise einer Glasscheibe, kann man DLSS an den Kanten erkennen, die bei Bewegung "ausfransen". Bei Schriftzügen kann man DLSS auch ganz gut erkennen, auch die bekommen einen "fransigen" Look.

Außerdem hab ich nachgefragt und die Startparameter vor dem Spielaufruf gesehen (nope, kein Geforce-Now-Streaming): 1080p, DLSS an (quality), Vsync aus, Raytracing Reflections aus, Raytracing-Schatten an, Raytracing-AO an (das war's glaub ich im Großen und Ganzen


< antworten >