Thema:
Re: "Ach Du scheisse, ist das schlecht" flat
Autor: HomiSite
Datum:26.06.20 14:11
Antwort auf:Re: "Ach Du scheisse, ist das schlecht" von Pezking

>Es klingt wie ein typischer deutsch synchronisierter Kinofilmtrailer.

Mag sein, der englische Trailer aber nicht viel anders. :-)

>In den vergangenen 20 Jahren ist das Niveau der Filmsynchronisationen stark gesunken und bei Videospielen ist es moderat gestiegen, sofern der Publisher auch etwas Geld in die Hand nehmen will. Bestenfalls trifft man sich nun auf dem hörbar professionellen, jedoch qualitativ niedrigen und lieblosen Niveau von Filmsynchros, die sich mehr nach Hörspiel als nach Film anhören.

Die Arbeitsbedingungen haben sich halt verschlechtert, weil alles viel schneller synchronisiert werden muss und die Vorlage spät oder beschnitten geliefert wird ([https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/deutsche-synchronbranche-die-qualitaet-leider-unter-dem-serienboom]). Was aber ja nicht bedeutet, dass jede Synchro schlecht ist.

>Mir ist beides bei weitem nicht gut genug. Es klingt alles furchtbar gestelzt und unnatürlich. Und das war nicht schon immer so (zumindest bei Filmen).

Kommt halt auch aufs Ausgangsmaterial an. Zum Beispiel synchronisierte Found-Footage-Filme sind oft ganz, ganz schlimm. Weniger gestellt wäre dann "German Mumblecore", also das Nuscheldeutsch aus manchen deutschen Produktionen? :-) Da würden sich viele auch wundern. Oder back to the Schnodderdeutsch von Bud Spencer & Terrence Hill, Saber Rider etc. :-D Einzigartig lustig, aber natürlich auch diskutabel, wenn vom originalen Geist nix mehr übrig bleibt. Aber so etwas gibt's ja (leider) heute eigentlich nicht mehr, weil die Rechteinhaber ganz genau hinschauen.

PS: Vielleicht muss ich mal ein filmwissenschaftliches Buch zum Thema lesen ([http://filmgeblaetter.schueren-verlag.de/nun-mal-schoen-die-fassung-bewahren/]).

PPS: Gerade über ein Interview mit Synchronmachern im Vorweg des Deutschen Synchronpreises gestolpert: [https://www.dwdl.de/interviews/78223/synchronisation_kann_das_original_sogar_verbessern/]


< antworten >