Thema:
Re:Wenn die Erzählstruktur mit der Spielstruktur bricht flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:26.06.20 09:32
Antwort auf:Wenn die Erzählstruktur mit der Spielstruktur bricht von token

theoretisch geb ich dir recht, aber bei mir hat es funktioniert.
Anfangs etwas irritiert weil ich die "Böse" steuern musste, mit der Zeit fühlt man sich in den Charakter hinein, versteht ihre Reaktion und Gefühle, natürlich auch geprägt durch die brutale Welt um sie herum.

Das man sie aufpimpt und es später keinen Wert hat, hat mich nicht gestört, das habe ich der Story untergeordnet.
Keinen Wert ist natürlich auch nicht richtig, das hat ihr vorankommen erleichert.
Aber diese lange Zeit, quasi ein Spiel im Spiel, war für mich wichtig damit ich diesen Schock am Ende erleben durfte als man sie am Pfahl sah.... ohne die lange Zeit mit Abby wäre der Impact niemals so groß gewesen.

Gilt auch für das darauf folgende an den Booten.
Als Ellie nicht gleich auf sie losgegangen ist habe ich mich gefreut, sie lässt Gnade walten, so wie ich das auch getan hätte.
Aber eine Minute später als der Bass einsetzte und "ich kann dich nicht gehen lassen" war ich emotional voll dabei, habe innerlich um Gnade gefleht "bitte nicht Ellie" usw....

Für mich ging das Gefühlsmäßig am Ende voll auf und das schiebe ich einfach auf die Art wie das Spiel aufgebaut wurde.


< antworten >