Thema:
Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) flat
Autor: Pfroebbel
Datum:25.06.20 13:28
Antwort auf:Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) von spinatihero

>>Er wandelt sich vom liebenden Vater zum Pessimist und Knurrhahn und wieder zu einem liebenden Vater. Da ist zu keiner Zeit ein Irrer zu erkennen.
>
>Was? Spiel nochmal Teil 1.
>


Habe ich. Ist so

>>Wo tötet er denn Unschuldige im Spielverlauf. Aber doch nicht im Krankenhaus wo ihm die Terrorgruppe sagt er solle sich verpissen und bei wenn er Probleme macht sollen sie ihn erschießen...
>
>Die Fireflies waren keine Terror Gruppe. Die Ärzte haben nur ihren Job gemacht. Nach Deiner Logik war auch Joel als Schmuggler nicht unschuldig, so viele Menschen wie er getötet hat. Das wird auch in der ersten echten Szene von Teil 1 dargestellt, dass er keine halben Sachen macht.
>


Doch sind sie. Sie sind verboten in den Siedlungen und gelten als Terrorgruppe. Auch das wird im zweiten Teil ganz kurz erwähnt das sie eine illegale Gruppierung waren.

>>Ich glaube ja das ganze Problem beruht darauf das einige meinen es wäre moralisch falsch das er Ellie rettet.
>
>Das ist doch der Punkt. Es gibt in beiden Spielen kein richtig oder falsch. Jeder wird von der eigenen Motivation angetrieben. Wie er sie entführt ist falsch. Er rettet sie gar nicht, weil er überhaupt keine Entscheidungsgewalt über sie hat. Marlene hat sie Jahre groß gezogen und von Ellies Mutter den Auftrag bekommen sich um sie zu kümmern. Die tötet er kaltblütig.
>


Den Auftrag hat sich verwirkt als sie beschlossen hat das man anderer Leute Kinder für Versuche benutzen kann bei denen sie garantiert umkommen.
Er hatte die moralisch richtige Entscheidung getroffen.
Das Kind zu opfern für diese Lachnummer an Krankenhaus und dem einen Arzt der da vielleicht alleine nen Impfstoff raus basteln kann? Der sie nicht schnell genug für ne zweite Meinung (und wenn es nur einen Arzt gibt baut der gaaaanz sicher alleine einen Impfstoff) oder um sie selber zu fragen mal eben noch aufwecken kann? Wo war denn da die Dringlichkeit die so etwas nicht zu ließ?


>>Halte ich aber für mich für Unsinn, für mich ist er völlig im Recht und tut zweifelsfrei das richtige.
>
>Das erklärt dann auch warum Du engstirnig Sachen schreibst und umdrehst, die im Spiel anders sind. Das ist dann Deine Meinung, hat aber wenig mit dem zu tun, was beide Spiele aussagen und wie Story als auch Charaktere dargestellt werden.
>


Genau, ich drehe mir die Sachen zurecht und Du spekulierst korrekt. Ich sehe das anders und das TloU 1 lässt diese Interpretation sehr wohl zu. Auch wenn Du das gerne anders als in Stein gemeißelt ansehen willst.

>>Der DLC endet da, der Rest ist Spekulation. Da weiß sie noch nicht das sie immun ist, da kann sich der Wunsch nicht bilden. Da denkt sie sie wäre am nächsten Tag tot.
>
>Das ist keine Spekulation da Riley im Hauptspiel thematisiert wird und Ellie es satt hat. Tess war auch ein Punkt wo sie das später thematisiert hat.  In der Tess Szene zeigt auch Joel dass ihm Ellie und ein Anti Virus egal ist und einfach nur überleben will.
>
>>Na sicher. Da ist sie aber auch schon 18 und sieht das aus der aktuellen Sicherheit.
>
>Aus welcher Sicherheit denn? Als Lesbe nicht nur ihre Sexualität sondern auch ihre Immunität geheim halten ist Sicherheit?
>


Natürlich ist die da sicher. Das ein alter Mann rum moppert ist ja nun keine Lebensbedrohliche Situation. Und ihre Sexualität muss sie nicht geheimhalten und tut es auch nicht. Das die die ihr das Tattoo gestochen hat und sie zusammen waren zB ist kein Geheimnis gewesen.

>>Wenn ihr da auch nur ein bisschen was dran liegen würde würde sie sich wohl auf die Suche machen nach Ärzten die ihr helfen können.
>
>Wird doch auch im Spiel thematisiert. Abbys Vater wird  besonders gut behütet, weil er der wohl möglich einzige ist der einen Impfstoff entwickeln kann. Wird in Abbies Vorgeschichte deutlich thematisiert. Dir ist schon bewusst dass die Welt seit einigen Jahren im Chaos steht und solche Experten wie Ausrüstung nicht auf Bäumen wächst? Möglich dass irgendwo auf der Welt noch einer lebt. Da Joel ihr aber gesagt hat, es gäbe mehrere die immun sind, und sie erst mit 18 erfahren hat was er getan hat, welchen Sinn würde das machen? Da sind schon 3 Jahre vergangen, und soll die durch die Welt reisen und sich als immun outen? Schlechte Idee, auch weil ihr erst mal wie Joel oder Dina keiner glauben würde.
>
>>>Nach Teil 2 gibt es da gar kein Grund mehr für.
>>>
>>
>>Natürlich
>
>Nein, weil sie klar sagt dass sie dafür gestorben wäre, wie jeder andere normale Mensch auch.
>
>>Dem widerspreche ich. Absolut gar nichts und kein Wort wird über den Tod bei der Aktion verloren.
>>Was sie unterbewusst gedacht haben mochten ist doch nicht belegbar.
>
>Natürlich ist es nicht belegbar, es reicht aber 1+1 zusammen zu zählen und zwischen den Zeilen zu lesen.
>
>>Fakt ist niemand erwähnt das es ne Todestour ist und Joel hätte dem auch in seinem Zustand zu Beginn nicht zugestimmt wenn er das geahnt hätte. Niemals opfert ein, auch ein deprimierter trauriger Vater noch ein Kind an diese Welt.
>
>Joel hat dem eh nie zugestimmt und wollte selbst beim Tod von Tess nichts damit zu tun haben. Ich habe auch nicht gesagt es wird erwähnt es sei eine Abschiedstour, sondern mir kam das so vor.



Worauf sich dann aber schlussendlich alle Deine Spekulationen stützen.

>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


gesendet mit m!client für iOS


< antworten >