Thema:
Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) flat
Autor: spinatihero
Datum:25.06.20 12:34
Antwort auf:Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) von Knight

>er liebt ellie am ende wie seine verstorbene tochter und NATÜRLICH opfert er sie da nicht irgend einem haufen fanatiker die glauben in ihr den heiligen gral gefunden zu haben.

Das kann auch anders gesehen werden. Eher unwahrscheinlich dass er ein Mädchen, dass er erst kurz kennt, so liebt wie seine Tochter. Er sieht in ihr seine verstorbene Tochter, was auch Ellie bemerkt und ihm im Streit ja sagt er ist nicht ihr Vater und sie nicht seine Tochter.

>niemand mit empathie und liebe im herzen würde einem anderen menschen sowas antun.

Das weißt Du nicht. Wie sieht auch die Alternative aus? Ein paar glückliche Jahre in einer Hölle, wo jedem Tag Menschen durch Menschen missbraucht oder getötet werden, wenn nicht von Infizierten? Geiles Leben! Und wenn sich dann die Frage stellt das Leben eines Menschen zu opfern, um möglicherweise die Zukunft der Menschheit zu retten und anderen Kindern eine Zukunft ohne Gewalt und Angst zu ermöglichen, würdest Du sofort sagen "Nö fick dich, mir doch egal"? Okay.

>am ende von tlou gibt es kein moralisches dilemma, es gibt nur eine richtige entscheidung: menschen die kinder töten wollen gehören weggeputzt. und nein, joel tötet mit seiner entscheidung keine kinder, die sterben am virus.

Die wollen keiner KindER töten, sondern anhand der Immunität eines Kindes möglicherweise hunderte andere Kinder helfen eine Zukunft aufzubauen.

>logisch werden einige fans nun sauer wenn er dafür zu klump gehauen wird und man dann noch gezwungen wird diesen charakter spielen zu müssen. gerade letzteres geht gar nicht - das sollte besser eine option sein (spiel geizt ja anscheinend sonst nicht damit :)

Das sind aber nicht alles Fans die sauer sind. Fans des Spieles schauen auch über den Horizont hinaus und machen sich Gedanken. Und gerade der Charakterwechsel ist sinnvoll, da es auch im ersten Teil funktioniert hat. Troy Baker sagt ja auch dass es nur Leute hassen die voreingenommen heran gehen. Wer unvoreingenommen heran geht, der wird den "bösen" Charakter verstehen und auch gute Seiten erkennen. Es ist nicht selten dass viele sagen Abby ist eigentlich der bessere Mensch als Ellie, weil letztere um an ihr Ziel zu kommen jeden tötet. Abby hat bereits zu Beginn Gnade walten lassen, und erst Ellie hat dafür gesorgt dass Abby wieder on Fire war. Und wieder hat sie Gnade walten lassen statt die Person zu töten, die ihr Freunde und Liebe genommen haben. Es ist halt wichtig das aus ihrer Perspektive zu spielen um sie kennen zu lernen.

Wer sich im Vorfeld gegen sowas sperrt sollte sich auch nicht Fan des ersten Teiles nennen, schon da waren Grenzen vermischt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >