Thema:
Auch durch. Paar Gedanken dazu und Spoiler unmarkiert flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:25.06.20 12:13
Antwort auf:The Last of Us Part II #2 von Steppenwolf

Vorweg: mir hat es als Gesamtpaket super gefallen.
Sehr episch, sehr emotional, optisch eine Wucht und der Sound.....!!!!
Habe ingesamt ca. 32 Stunden gebraucht.

Zur Story:
IMO sehr gut und für mich nachvollziehbar.
Mir ging es hier nicht um Sympathie, sondern darum die Taten und Gefühle nachvollziehen zu können.
Abby hat ihren Vater verloren, soweit ich das verstanden habe dann trainiert um ihn irgendwann rächen zu können. Ihre aktuelle Statur zeigt halt bildlich ihre Obsession.
Diese entlädt sich als sie mitbekommt wer vor ihr steht. Joel wird nicht einfach erschossen, sondern die ganze Wut entlädt sich.
Natürlich muss man sich da nicht im Griff haben, das haben Hass und Rache nun mal an sich.
Dennoch hat sie auch ihre guten (sympathischen) Momente.

Bei Ellie fand ich ihre Reaktion nach Joels Tod etwas zu wenig, ein wenig mehr Drama wäre nett gewesen ;)
Das passte auch direkt danach bei den Kämpfen nicht, sie tötet einfach stumm alle Gegner.
Erst später kam die Wut etwas heraus wenn Oneliner wie "Wichser" usw. nach einem Kill zu hören waren.

Für Ellie war das Gefühl der Rache neu, für Abby nicht, daher wirkte sie auch um einiges abgebrühter IMO.

Gegen Ende drehte sich das Blatt, da konnte Ellie nicht von ihrer Rache lassen und Abby war schon den Schritt weiter und hat sie leben lassen nach der ersten Begegnung der Beiden.

Das Ende fand ich recht spannend, da ist man schockiert über Abbys Zustand und man will sie nur noch gehen lassen. Bei der Szene am Boot wo Ellie sagt "ich kann dich nicht gehen lassen" dachte ich nur nein, lass sie bitte gehen!
Jeder Schlag den man selbst setzen musste hat geschmerzt.

Die Brüche zwischen der Story und den Spaß machenden Gefechten muss man hinnehmen, sonst wär das Geschrei noch größer.
Wäre ich Druckmann, würde ich maximal ein Drittel der Gegner einbauen und hätte so ein "Spiel" Quatsch wie Galerien freischalten usw. weggelassen.
Vor allem das Waffenarsenal schrie regelrecht nach SPAß und nicht nach "jeder Tod eines Gegners soll unangenehm sein".
Das ist wie gesagt PR Quatsch und wurde leider von vielen Medien übernommen, sind wohl doch nicht ganz unabhängig ;)

Was meine Spielweise angeht versuche ich immer mich so gut es geht in die Spielwelt einzufühlen bzw. mich ihr zu unterwerfen, nicht andersrum.
D.h. wenn ich Zeit habe, gucke und suche ich gerne Sammelkram, wenn ein Charakter aber ruft "wir müssen uns beeilen" und an einer Tür wartet, dann latsche ich nicht erst durch das ganze Haus und suche alles ab, sondern füge mich dem Kontext und HÖRE auf den Charakter.
Ob mir dann Sammelzeugs durch die Lappen geht ist mir in solchen Situationen egal.

Was mich gestört hat war nicht die Länge an sich, sondern die gestreckte Spannung gehgen Ende.
Ich mochte den Switch der Charaktere, wie sich beide Stränge langsam dem Aquarium genähert haben, wissend dass gleich die Hölle losbricht....
und was passiert? Abby muss erstmal los Arznei usw. zu besorgen.
Kaum ist sie wieder da und ich dachte "jetzt aber", muss sie wieder los weil das blöde Gör mit dem Boot abhaut.
Die ganzen Fraktionen waren mir auch irgendwie zuviel.
NATÜRLICH trifft Abby auch auf eine Gruppe die sie dann gefangen nimmt...und natürlich wird man mit Ellie schon ungeduldig und rennt offensiv durch das Haus und ballert alles um nur um schnell zu den Zellen zu kommen. Zumindest war das bei mir so.
Blendet man die Gefechte zu 90% aus, passt auch alles gekoppelt mit der Story.

Für mich eine sehr tolle Erfahrung mit vielen emotionalen Momenten.
Ein New game + macht für mich daher keinen Sinn weil man die Geschichte SO nur einmal erleben kann.
Wer das Ding haben will, für 50 inkl. Porto geb ich das ab.


< antworten >