Thema:
Duke Nukem 3D (PC) flat
Autor: Schlomo
Datum:25.06.20 10:42
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Sitze gerade beim Zahnarzt und warte darauf, dass die Betäubung anschlägt, also eine gute Gelegenheit, hier noch mal ein Retro-Fazit zu formulieren. ;)

Ich habe erst die Megaton Edition ausprobiert und dann den Fanport eduke32, aber beides sah für mich irgendwie falsch aus. Schließlich die Dosbox angeworfen, und das war endlich die gewünschte Nostalgie-Schrotflinte ins Gesicht!

Das Spiel ist immer noch genial und IMO ein größerer Klassiker als Doom. Wie hier zum ersten Mal wirklich dreidimensionales Gameplay umgesetzt wurde, suchte damals seinesgleichen. Springen, schwimmen, tauchen, durch Luftschächte kriechen, mit dem Jetpack fliegen... Dadurch wurde ein Leveldesign möglich, das auch heute noch begeistern kann.

Auch Gegner und Waffen sind ein Glücksgriff, das passt alles so perfekt zusammen und macht einfach nur Spaß! Für jede Situation gibt es ein passendes Werkzeug, und wenn man die passende Munition nicht hat, muss man eben improvisieren. Die Sounds sind auch absolut kultig, die Schrotflinte wurde bis heute nicht übertroffen.

Die Level erfordern Aufmerksamkeit beim Erkunden und Suchen der passenden Keycard, ohne je zu kompliziert oder labyrinthhaft zu werden. Gleichzeitig gibt es immer ein interessantes Thema oder eine nachvollziehbare Architektur.

Negativ erwähnen muss man, dass es einige Level gibt, die das Niveau nicht halten und etwas langweilig sind. Der Anfang von Episode 2 und das Ende von 4 (was ja eh nur eine Resteverwertung war, aber durchaus auch tolle Level enthält) waren für mich die Tiefpunkte.

Trotzdem auch aus heutiger Sicht noch 9/10 explodierende Außerirdische.

20th Anniversary auf Switch war jetzt für 4,99 ein No-Brainer, da werde ich dann auch die neue Episode mal kennenlernen!


< antworten >