Thema:
Mages of Mystralia, Everspace, FTL, GreedFall uvm. flat
Autor: HomiSite
Datum:24.06.20 20:34
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Jetzt habe einen ziemlich potenten PC und spiele trotzdem nur alten oder anspruchslosen Kram. :-D

Nachdem ich auf PS4 die beiden Spiele MASTERS OF ANIMA () und THE LONG REACH durchgespielt hatte, hab ich dann dort bisher eine Handvoll Stunden in das Space-Shooter-Roguelite EVERSPACE investiert. Mal sehen, wie lange ich am Ball bleibe - einzelne Runs können schon mal Stunden dauern und es ist die Frage, wie demotivierend ein Tod dann ist bzw. wie sehr das globale Aufleveln entschädigt. Aktuell sitze ich bei meinem längsten und weitesten Lauf (auf Einfach), hab aber wohl weniger Geld als beim letzten Mal gesammelt ...

Am PC hatte ich zweieinhalb Stunden ins alte, mittelprächtig bewertete Actionspiel BLADES OF TIME gesteckt, was okay war. Jetzt aber auch schon lange nicht mehr gezockt, was kein gutes Zeichen bei mir ist. Stattdessen hab ich gemerkt, dass ich FTL gar nicht auf Steam hatte. Während ich in INTO THE BREACH auf Switch noch nicht so reinkam, hab ich dann FTL installiert und konnte auch meinen alten Standalone-Spielstand laden - und gleich mal ein paar erfolglose Runden absolviert. :-)

Dann noch JPS' Lieblingsreihe: ALWA'S AWAKENING ()- Hochleistungsoptik für meine Maschine. :-D Ist mir leider doch zu Oldschool, stecke peinlicherweise schon nach einer halben Stunde fest - wird wohl nix.

Stattdessen hab ich MAGES OF MYSTRALIA begonnen (knapp 3h gespielt), was in seiner schlichten Indie-Polygon-Optik an MASTERS OF ANIMA erinnert. Es ist irgendwie sympathisch mit latenten ZELDA-Vibes und bisher nicht besonders schwer oder verwirrend. Zentrales Spielelement ist ein Zauberbastelkasten, der nervig werden könnte: Bei MAGICKA kombinierte mal magische Elemente ja on the fly, glaube ich. Hier gibt es nun vier Grundsprüche = Knöpfe, die man im Menü auf eine Art Sphärobrett modifizieren kann:

Man findet nach und nach Wirkungen und Mods, z.B. "rechts" (!) oder "zielsuchend" oder "Explosion" und jetzt gerade eben "Verknüpfung", womit man unterschiedliche Sprüche kombinieren kann. Die haben alle verschiedene Symbole mit unterschiedlichen Andockpunkten, wodurch einige Kombinationen nicht möglich sind. Man kann auch mehrere Kombinationen speichern, umbenennen und im Spiel schnell umschalten. Es kommen aber wirklich noch extrem viele dieser Mods und vielleicht nervt das Basteln irgendwann hart.

Das weiter unten () erwähnte WIZARD OF LEGEND ist ja auch ein Magierspiel, wo man aber sehr viele feste Sprüche freischaltet und davon dann drei oder vier mitnimmt. Recht nette bis intensive (manchmal hakelige) Kämpfe, aber das Indie-typische Roguelite-Korsett ist nicht so meins. Habe etwas über 3h gespielt ohne allzu viel Fortschritt, also war es das wohl auch eher.

Und dann noch Spiders: Hatte mir im Sale das wirklich nicht gut bewertete THE TECHNOMANCER für PS4 gekauft, weil ich den drei Jahre älteren Vorgänger am PC ganz gerne mochte. Aber jetzt ist 2020 und ich hab mich durch den Charaktereditor geklickt, einen eher hässlichen Protagonisten erhalten und bin dann in einer schmucklosen Koje gestartet, wo auf den Etagebetten meine Klon-Kollegen in identischen Positionen schlafen. Außerdem komme ich sofort an einer Werkbank vorbei, an er ich jetzt schon in einem verschachtelten, unnötig klein dargestellten Menü meine Ausrüstung extrem kleinteilig aufleveln konnte! Schon kein Bock mehr. :-)

Trotzdem für knapp 20€ Spiders' wohl bisher bestes Werk GREEDFALL gekauft mit quasi derselben Charaktererschaffung! Das Kampfsystem scheint nicht mehr so BATMAN-like zu sein und ich hab gleich Probleme. :-) Und es ist immer noch ein  krudes AA-Spiel, denn das sind die ersten Sekunden des Spiels bei mir gewesen: [https://youtu.be/EPvpEvAEg3Q] :-D Da es ein großes Rollenspiel ist, werde ich aber vorerst nicht weiterspielen; VAMPYR hab ich auch noch neu, aber eigentlich bin ich mitten drin in DISHONORED 2 ...


< antworten >