Thema:
Für mich eine 7/10 (markierte Spoiler) flat
Autor: KenDoh
Datum:24.06.20 19:27
Antwort auf:The Last of Us Part II #2 von Steppenwolf

Meine fresse was für ein langes Spiel. Habe keine Tests oder Spoiler/Leaks  gelesen und nur die paar offiziellen Trailer gesehen.

Aber diese 23 Stunden waren meiner Meinung nach VIEL zu lang. Nach 10 Stunden habe ich schon auf ein Ende gehofft, nach 15 Stunden war ich genervt. Das Kampfsystem ist in Ordnung, aber alles wird immer repetitiver, fast schon eine feste Reihenfolge von ruhigen Szenen -> Kampf -> Infizierte. Immer und immer wieder.

Grafik ist obergeil und das Checkerboarding ist mir nur negativ bei Wasser und Wellen aufgefallen (dann aber auch mächtig in die Fresse!). Sound war auch gut und alles kombiniert war genial. Gewitter war mein Highlight :)

Story war irgendwie meh. Am Anfang war noch alles spannend und super, dann aber ab der Hälfte wurde es mehr und mehr zur Qual für mich und mit jeder Minute hatte ich weniger Empathie für die Charaktere. Charaktere? Ja, davon gab es auch viel zu viel in diesem Spiel.

Es mag sein dass mich ein zweiter Durchgang mehr begeistert, vor allem mit NG+, aber das Spiel hat mir das Interesse an einem dritten Teil vorerst madig gemacht. Und diese gezwungene Entschleunigung immer und immer wieder ... pfff.





---Spoiler---






Es hat mich so unglaublich genervt dass sich mehr und mehr Spielzeit mit Abby andeutete. Nach jedem sammeln eines Heftes zur Erweiterung der Fähigkeiten habe ich laut gestöhnt als dann eine weiter Kategorie angedeutet wurde .... und noch eine ... usw. Ja, ich weiß warum Abby sauer ist, ich weiß auch dass die Waffen cooler waren. Dennoch hätte ich mir gewünscht nur ein paar Szenen mit ihr zu sehen und nicht 10 Stunden zu spielen. Ich konnte der immer weniger abgewinnen und hatte einfach keinen Bock auf sie. Zwischendurch, bei dem Containerhafen habe ich überlegt aufzuhören und einfach nur durch Let's Plays zu klicken.

Aber ich wollte halt wissen wie es mit der Szene im Theater weiterging, also habe ich mich aufgerafft.

Die Szene mit Dina und dem Baby im Kornfeld war IMO auch überflüssig in der Länge und war für mich ein nahendes Ende, ging dann aber noch mal ein ganzes Stück weiter.
Eigentlich kann man sagen dass ich von fast allem in der zweiten Hälfte genervt war, ich konnte mich kaum noch an Story und Gameplay erfreuen und hatte immer gehofft schnell zu einem Ende zu kommen.

Positiv: Die TLoU2 PS4 Pro Limited Edition war durchgehend selbst hier im warmen Dachgeschoss erträglich von der Lautstärke. Da waren meine vorherigen Pros deutlich schlimmer! :) Muss sie trotzdem verkaufen.

Bitte Naughty Dog, keine 20+ Stunden Spiele mehr für mich :(


< antworten >