Thema:
Re:Doch nochmal zum Ende + Fazit flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:24.06.20 15:35
Antwort auf:Re:Doch nochmal zum Ende + Fazit von spinatihero

Ich kannte die Leaks. Ich wusste dass Abby Joel auf brutale Weise tötet, ich wusste dass Joel damals in St. Mary's Abbys Vater getötet hat und ich wusste, dass man einen Teil der Geschichte aus Abbys Sicht erlebt. Ich verstand damals warum die Leute sauer waren - mich haben die Leaks jedoch eher fasziniert, weil ich mich wunderte wie man so einen Perspektivenwechsel narrativ am Besten aufbaut.

Zu Joels Tod: Diese Szene funktioniert! Diese Szene in all ihrer Brutalität ist ein extrem guter Katalyst für die erste Hälfte des Narrativs. Sowohl Ellie als auch der Spieler werden durch diese Szene so weit aufgehetzt, dass sie Rache an dieser mysteriösen Person nehmen wollen. Großartige Szene am richtigen Platz.

Zu Abbys Motivation: Wie gesagt, ich kannte Abbys Motivation. Dass der Mord an Joel irgendwas mit St. Mary's zu tun hat wird schon sehr früh angedeutet. Ich weiß aber nicht inwiefern Abbys Verhältnis zu Joel - dem Mörder ihres Vaters - für andere Spieler einen Plottwist darstellte. Viel eher ist dies nur der erste Schritt zur Humanisierung Abbys. Das Problem hier ist jedoch, dass diese Humanisierung Abbys für den Spieler zu einem disconnect vis-à-vis Charaktermotivation führt. Ellie lernt nie über Abbys eigentliches Motiv - der Spieler aber schon. Und dadurch haben wir selber irgendwann eben keinen Bock mehr Quadrat zu drücken.

Besser wäre es gewesen, wenn der Spieler und die beiden Protagonisten selber nur zwei selektive Darstellungen der St. Marys Szene kennen, die sich irgendwann zu einem extrem grautönigen Gesamtbild zusammenfügen würden: (1a) Ellie weiß zu Anfang nicht was sich in St. Marys zugetragen hat und ist einfach auf Rache aus, (1b) Ellie lernt dass Abbys Motiv irgendwas mit St. Mary's und den Fireflys zu tun hat, (1c) Ellie lernt, dass Joel um sie zu "retten" das halbe Krankhaus massakriert hat, (1d) Ellie lernt, dass Abbys Vater Arzt in St. Mary's war und von Joel getötet wurde. (2a) Abby denkt, dass Joel nur irgendein Schmuggler im Dienste der Fireflys war, der ihren Vater aufgrund eines Bezahlungsdisputes getötet hat, (2b) Abby lernt, dass Joel eine Vater-Tochter Beziehung zu Ellie aufgebaut hatte, (2c) Abby lernt, dass ihr Vater Ellie töten wollte / musste und Joel ihn deswegen erschossen hat. In diesem Fall würde der Spieler in der Haut der jeweiligen Protaganisten mehr und mehr über St. Mary's lernen. Diese Informationen würden gleichzeitig eine Charakterentwicklung in den jeweiligen Charakteren anstossen und organisch in der letzten Szene münden.

Was wirklich tragisch ist, dass sich selbst die Leaks besser anhörten, als das, was wir am Ende bekommen haben. In den Leaks hiess es, dass Ellie irgendwann zwei Freunde Abbys tötet (Mel und Owen) und dass dann der Perspektivwechsel stattfindet und Abby nun Ellie jagt. In diesem Fall würden Abbys Kapitel das Narrativ wirklich aktiv weiterbringen. Stattdessen passiert eben nicht wirklich viel in den Abby Szenen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname