Thema:
Puhhh...schwieriges Thema flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:24.06.20 12:53
Antwort auf:Wie ist eigentlich der HDR-Effekt? von Cider1024

>Dazu könnte ich mich nur durchringen, wenn es einen signifikanten Unterschied ausmacht (ja, hängt auch viel vom TV ab, richtig).

DAS ist genau meine Erfahrung. Bei meinem Panasonic TX-55CRW854 ist das Bild in HDR sehr lebendig und "realitätsnah", was z.B. Sonneneinstrahlung bzw. generell Lichtquellen betrifft. Gerade bei TLoU 1+2 gewinnt die Optik um Einiges im Vergleich zu SD. Auch bei "Days Gone" und "HZD" trifft das zu.

Es gibt aber auch Games, z.B. Resident Evil 2 und 7 (auf der Xbox One X), bei denen ich HDR eher als negativ empfinde und daher deaktiviere. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass man in beiden Spielen eher in dunklen Bereichen bzw. nachts unterwegs ist... "Metros Exodus" hingegen schaut in HDR ebenfalls besser aus...

Ein Kumpel von mir hat nen 65-Zöller von Sony, bei dem fast alle HDR-Inhalte mit einem Grauschleier daher kommen. Eine richtige Einstellung konnte er bis heute nicht finden.

Also ja, es hängt zum einen wohl vom TV (mein PANA war damals 3.000 Euro schwer, der Sony des Kumpels wurde für 700 Tacken geschosssen) ab, genauso wie von den jeweiligen Einstellungen und dem Spiel selbst. Bei mir sind es vor allem, wie gesagt, TLoU und Horizon Zero Dawn, die in HDR absolut grandios ausschaun.

Auf der X finde ich neben Metro auch RDR 2 sehr gut gelungen in HDR!


< antworten >