Thema:
Das Gameplay nicht, aber die Steuerung schon... flat
Autor: Kilian
Datum:24.06.20 12:47
Antwort auf:Gameplay find ich aber echt mal kacke. von tm

Zum Gameplay gehört für mich mehr als nur die Steuerung, bspw. das zugrunde liegende „Regelwerk“ („was kann ich überhaupt alles tun und zu welchem Zweck?“), die Bedienung, die KI der Gegner und NPCs etc.

Ich finde eigentlich jeden Part des Gameplays, bis auf die Steuerung, über jeden Zweifel erhaben. Die Bedienung der Menüs ist durchdacht und fluffig, die KI der Gegner clever und im positiven Sinne unvorhersehbar und das o.g. „Regelwerk“ sehr gut erdacht und aufgesetzt. Bleibt die Steuerung...

Ja, die Steuerung ist träge und teilweise unpräzise. Und ja, das ist teilweise ein Part des Regelwerks (mit entsprechenden Upgrades im späteren Spielverlauf), aber eben auch teilweise einfach schlecht umgesetzt bzw. ein Ergebnis falscher Entscheidungen. So kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn tm hier den Designern die übermäßige Begeisterung für Motion-Capturing vorwirft, was zur trägen, hakeligen und letztendlich nervtötenden Steuerung der Figuren führt. Und ob man damit klarkommt, ist für mich nicht eine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit und des Anspruchs an solche Faktoren.

Die Kunst ist es, und so habe ich auch tm verstanden, die Animationen so snappy wie möglich und dabei so realistisch wie nötig zu entwerfen. Dass das extrem schwierig und zeitaufwendig ist und viele Firmen den Aufwand scheuen bzw. auf ihrem Mo-Cap-Trip auch irgendwann nicht mehr gewillt sind, davon runterzukommen, beweist auch das Beispiel anderer Firmen (allen voran Rockstar mit zuletzt GTA V und - in extremo - RDR2).

Ich kann den Vorwurf an die Steuerung also sehr gut nachvollziehen und hätte mir hier auch mehr Bewusstsein für diesen wichtigen Gameplay-Part von ND gewünscht, aber angesichts ihrer bisherigen Spiele nicht erwartet. Es hätte das Spiel zu einem (noch) besseren gemacht, wenn es sich präziser steuern lassen würde. Für mich ist es in diesem Falle und angesichts des Gesamtniveaus aber sicher kein Deal Braker...


< antworten >