Thema:
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen flat
Autor: Baseman
Datum:24.06.20 12:18
Antwort auf:Gameplay find ich aber echt mal kacke. von tm

und das sage ich als absoluter Fan des Stealth Action Genres. Nur MGS5 steuert sich fluffiger und selbst hier ist -basierend auf deinen Kritikpunkten- ein Vergleich schwer. Als "Super Soldier" mit High-Tech Gear würde Weapon Sway & Co. kaum passen.

Aber die Steuerung an sich, ist absolut tadellos - zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl davon auf irgendeine Weise beschränkt zu sein.

Der Rest gibt das Design eindeutig erklärt vor: Klassische, offene Schußgefechte (hinter der Kiste hockend zb) werden klar entmutigt, indem Gegner in diesem Szenario äußerst reaktionsschnell & genau zielen. Flankieren (was die KI auch äußerst aggressiv betreibt) wird hingegen immens belohnt, was sogar nachvollziehbar ist (Konzentration auf einen Punkt, stark verengtes Sichtfeld) und nicht wie eine gamey-design Regel daherkommt. Zum Weglaufen & neu sammeln wird ebenfalls deutlich ermutigt, weil Gegner schlechter treffen und auch nicht magisch auf ewig die Position des Spielers "wissen". Und on top kommt auch noch kleine Magazine, relativ lange Reloads und ein Weapon Sway hinzu, die sich aber durch Upgrades teilweise negieren lassen (und selbst dort passt von Anfang bis Ende das Balancing, keine Knarre wird die Weapon of Choice für alle Gelegenheiten).

Keine Ahnung wie viele Hints es noch braucht, um dem Spieler klar zu machen das es genauso gewollt ist und nicht der Entwickler zu dumm ein starres, präzises Fadenkreuz einzubauen.

Klar, der sehr granular einstellbare Schwierigkeitsgrad kann natürlich missbraucht werden um elementare Gameplay Mechaniken nahezu komplett auszuhebeln. Und dann pumpt man sich wahrscheinlich gelangweilt durch, vielleicht sogar genervt weil keine Pin-Point Ballerei wie Max Payne (mit seinem teil pixel-kleinen Fadenkreuz).


< antworten >