Thema:
Re:Erklärt mir bitte HDMI 2.1 flat
Autor: JPS
Datum:24.06.20 11:36
Antwort auf:Re:Erklärt mir bitte HDMI 2.1 von hellbringer

>Genauso bei Filmen, würde da die Zwischenbildberechnung auch nur irgendeinen Sinn machen, würde man das doch schon bei der Herstellung der Blu-Ray mit deutlich potenterer Hard- und Software auf 60fps hochrechnen. Aber warum macht man es nicht? Weils scheiße ist.

Weil es nicht alle Leute wollen und dann nicht mehr dem Ausgangsmaterial entspricht. Ansonsten wäre das Ergebnis aber sicher tatsächlich deutlich besser, wenn man das vorab mit aufwendiger Software berechnet, statt in Echtzeit durch billige Komponenten im TV.

Mit der Option im TV kann man hingegen alle Zielgruppen bedienen. Auf Disk müsste man zwei Versionen bereitstellen und die 60fps Version hätte dann einen höheren Platzbedarf, was bei besonders langen Filmen zu Platzproblemen führen könnte.

Von daher sehe ich das bei Filmen unproblematisch und wenn es der TV gut kann und man nicht zu sehr auf den Original-24-Frame-Look fixiert ist, kann es IMO auch das Ergebnis aufwerten.

Bei Spielen halte ich davon aber auf Grund des dabei entstehenden Input-Lags auch nicht viel. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber die 100ms die hier im Raum stehen sind zusätzlich zu anderen Lag-Faktoren schon eine ordentliche Hausnummer.

Bei 60fps wären das ein zusätzlicher Delay von 6 Frames. Mit anderen Faktoren kombiniert ist man dann schnell bei 10 Frames verzögerter Eingabe. Das kann man doch nicht ernsthaft haben wollen für ein Spiel bei dem man in Echtzeit eine Spielfigur steuert. Das wäre für mich höchstens für Rundenstrategie, etc. akzeptabel.


< antworten >