Thema:
Durch. Phänomenales Spiel (Spoiler)! flat
Autor: FWE
Datum:24.06.20 10:34
Antwort auf:The Last of Us Part II #2 von Steppenwolf

Unglaublich, was in diesem Spiel aufgeboten wurde. Mir fiel die Kinnlade x-mal auf die Tischplatte. Der Detailgrad der Locations, die Wucht der Kämpfe, der Soundtrack, das Klettern über die Brücken in den „Wolken“ und schließlich die brennende Insel.

Bei mir hat das Spiel in seinen Versatzstücken voll gezündet. Es war eine gewalttätige Rachegeschichte in einer dauernd-bedrohlichen Welt aus den Fugen. Mir wurde die z.T. klaustrophobische Bedrohung und die Gewalt ab dem brennenden Dorf wirklich zu viel.

Aber: Die eigentliche Story fand ich nur ok, das Ende am Strand kann ich zwar intellektuell verstehen, emotional aber nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte, wie McDee, keine Motivation mehr für diesen Kampf und versucht, Ellie sterben zu lassen. Bekanntermaßen ging das ja nicht.

Der Storybogen von TLOU1 bleibt ungeschlagen. Im Grunde war er so gut, dass er ja sogar weiter Teil 2 tragen sollte. TLOU2 lässt mich allerdings mit einem „So what?!“ zurück. Irgendwie unbefriedigend. Es hat dennoch einiges richtig gemacht, wenn erwachsene Leute noch länger darüber diskutieren - egal, welche Schlüsse sie am Ende ziehen.

Aber mal unabhängig von der ganzen Tiefendiskussion ist dieses Spiel für mich ein unglaubliches, alleinstehendes Meisterwerk. Es hat so viele Stärken und zeigt, was wir von diesem Medium in Zukunft noch erwarten können. Leute, das läuft auf einer PS4 - ich komme aus dem Staunen nicht raus.


< antworten >