Thema:
wird vermutlich über Lenkradkränze gelöst (?) flat
Autor: elementalMaster
Datum:24.06.20 09:27
Antwort auf:Support von Fanatec für die nächsten Konsolen? von lion88

>Wenn ich mir demnächst so ein CSL Elite Set mit GT Omega Racing Gaming Apex kaufe, bin ich dann Ende 2020 King of the Jungle oder der Arsch der Steppe?
>
>Zum Launch wird es wohl kein neues Gran Turismo geben, aber eine neue, 400 Euro teure Wheel Base möchte ich mir dann auch nicht wieder kaufen müssen.


ist ja schon etwas älter der Post, aber mein Senf dazu: mit dem Start von Xone/Ps4 haben MS und Sony ja angeblich "neue Sicherheitsschips" herausgebracht, die die Verwendung von Wheels der vorigen Generation unmöglich macht. Meiner Meinung nach ist das zwar nur Marketing/Technikgelaber und es geht einzig und allein darum, dass die Endkunden noch mal in die Tasche greifen. Fakt ist aber, dass es nun mal so ist und man ein dediziertes Wheel für die entsprechende Konsole braucht. Bei Fanatec haben sie das in dieser Gen so gelöst, dass die Lenkradkränze die entspechende Elektronik enthalten. Heißt, wenn man zB die CSL Elite Wheelbase kauft mit einem PS4 Lenkradkranz, funktioniert dieses Wheel dann an PS4 und PC, aber nicht an der Xone. Kauft man sich aber für 100-200€ noch den Xone Lenkradkranz dazu, kann man diesen austauschen und dann wird die Wheelbase von der Xone und dem PC erkannt.

Ich vermute mal, dass das bei der kommenden Gen auch so sein wird, es sei denn MS/Sony sind nett und machen es einfach möglich, dass auch die alten Wheels funktionieren - da die ja alle mit USB-Kabeln angeschlossen werden, kann das mMn ja eigentlich nur eine Frage von Treibern sein.

Gruß eM


< antworten >