Thema:
Re:Doch nochmal zum Ende + Fazit flat
Autor: McDee
Datum:24.06.20 08:00
Antwort auf:Doch nochmal zum Ende + Fazit von Pjotr

>Hab das ganze nun mal ein paar Tage sacken lassen. Und ich muss sagen, LoU2 fühlt sich rückblickend irgendwie nach gar nichts an. Es gab einige erinnerungswürdige Momente, aber das Gesamtpaket hinterlässt nichts, was in irgendeiner Form heraussticht oder erinnerungswürdig sein wird. Es gab einige Internetspacken, die LoU2 mit Schindlers Liste verglichen haben (und dafür ordentlich Kritik ernteten, berechtigterweise). Andere meinten, dass LoU2 aufgrund des Gewaltgrades irgendwie ein enorm spaltendes, radikales, subversives, konsequentes Kunstprodukt wäre – sozusagen das Salò oder das Funny Games der Videospielgeschichte. Aber LoU2 ist weder das eine, noch das andere. Es ist ein handwerklich solides Industrieprodukt. Und als solches ist es vor allem was Plot und Tone angeht dem Erstling noch weit unterlegen. Wenn jemand eine Nummer haben möchte: 7/10.

Also bei mir kommt es besser weg, aber ja, viel von dem was am Anfang kommuniziert wurde konnte ich auch nicht nachvollziehen. Was wurde da über Gewaltpornos und "kann keinen Spaß machen" gesprochen. Viel unterschied zu Teil 1 war da einfach nicht. Das hätte noch WEIT expliziter sein können, es wurde doch sehr oft weggeschwenkt. Und moralisch waren da jetzt für mich auch keine so großen No-Gos drin dass mir das eigentliche Gameplay keinen Spaß gemacht hätte. Zum Dilemma, dass 500 gemeuchelte Gegner im Gameplay nix wert sind, aber 1 Tod in den Zwischensequenzen Mega-Gewicht hat wurde ja schon genug gesagt.

>Vergleicht man die Enden von LoU1 und LoU2 sieht man sehr gut wo die narrativen Schwächen von LoU2 liegen. Von hier an Spoiler:
>




Dennoch muss ich sagen dass das alles Jammern auf ganz hohem Niveau ist. Mir geht es nicht darum dass mich das Spiel jetzt moralisch auf Monate im Nachhinein beschäftigt, sondern dass mir die Spielzeit als intensiv und grandios in Erinnerung bleibt. Und das wird sie wohl definitiv.

mcdee


< antworten >