Thema:
Re:Bin nun auch durch (unmarkierte Spoiler) flat
Autor: spinatihero
Datum:24.06.20 03:23
Antwort auf:Bin nun auch durch (unmarkierte Spoiler) von McDee

>Was ein Ritt. Ich fand das Spiel eigtl durchweg grandios, wobei es am Ende imo etwas schwächelte.

Gerade das Ende fand ich ziemlich gut, da Ellie geplagt von Alpträumen und Gewissensbissen ja den gleichen Antrieb hatte wie Abby am Anfang.

> Gegen Ende konnte ich Ellies Motivation aber einfach nichtmehr teilen, die Nummer war durch.

Finde ich nicht, siehe oben. Die Bindung zwischen den Beiden war halt kompliziert, und gerade wo die sich annähern ist es vorbei. Viel interessanter ist aber das sie meinte der Tod im Krankenhaus hätte ihrem Leben zumindest einen Sinn gegeben. Mit Joel ist nicht nur ein Mitwisser ihrer Immunität weg, sondern die Rache hat ihr wieder einen Sinn gegeben, der sie antreibt.

> Den ganzen Bogen der sinnlosen Vendettas hatte man bereits für beide Charaktere ausreichend gezeigt.

Darum ging es imo auch gar nicht mehr. Wohlmöglich hat Ellie sogar gehofft schlussendlich von Abby getötet zu werden, damit der ganze Spuk vorbei ist.

> Insbesondere Abby hat sogar zweimal deutlich gezeigt, dass es ihr einzig und allein um Rache an Joel ging und sie bewusst sonst niemanden aus der Gruppe um Ellie töten wollte.

Das war ja der Punkt. Jeder Aktion folgt nun mal eine Reaktion, Abby ist halt in einer ganz anderen Umgebung aufgewachsen. Ellie musste ja früh Sachen erleben und tun die Abby im anderen Kontext getan hat. Abby hatte Vater, Freunde und Boyfriend im Alter wo Ellie ohne Eltern aufwuchs, eine andere Sexualität hat, aufgrund einer Immunität durch halb Amerika kutschiert wird und ihre Immunität geheim halten muss. Dazu erfährt sie später noch dass der ganze Scheiß über die Fireflies vom einzigen neuen wichtigen Menschen erlogen wurde.

>Selbst ihre jüngst abgeschlachteten Freunde haben nichtmehr dazu geführt dass sie alle inkl. Ellie tötet.

Das lag aber an der Anwesenheit von Lev, ansonsten hätte sie sicherlich die Sache beendet.

>Als Ellie dann von der Farm aus erneut loszieht hatte ich als Spieler überhauptkeine Übereinstimmung mehr mit ihrer Motivation.

Das war mir aber klar als Tommy da war. Für mich war das nachvollziehbar aus den o.g. Gründen. Möglicherweise war es auch ein Weglaufen vor dem Alltag. Seit der Szene mit David im ersten Teil glaube ich eh dass Ellie ziemlich "durch" ist. Was die in jungen Jahren durchgemacht hat ist sicher nicht spurlos an ihr vorbei gegangen.

>Und da es keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten gibt, ist man ab da eigtl zum Knöpfchendrücker degradiert der halt den Film weiterlaufen lässt.

War im ersten Teil ja auch so. Hier bin ich auch froh dass ich keine Entscheidungen treffen musste, da ich viele sicherlich mit dem Wissen über alle Charakter bereut hätte.

> Im Endkampf wollte ich Abby garnichtmehr angreifen, aber das Skript wollte es so. Also brav Viereck drücken um das Ende zu sehen. Oh, nimmt ja doch das Ende dass ich erwartet hatte. Gut dass ich noch 30 Sekunden vorher vom Spiel mit dem Tod bestraft wurde weil ich von alleine aufgehört hatte Viereck zu drücken...

Du bist ein guter Mensch! Ich hab keine Sekunde gezögert :( Auch die Sache mit Nora habe ich freudig "erledigt". Wobei mir am Ende klar war das Ellie Abby nicht tötet, weil Ellie den gleichen Geistesblitz hatteund die ganze Trauer raus ließ. Ich bin nur froh dass es kein Happy End ala Ellie und Abby fahren mit dem Boot in den Sonnenuntergang gab.

>Dennoch insgesamt einfach ein Ausnahmespiel, das erlebt man einfach nur alle paar Jahre mal so. Ich bin froh dass das Spiel größtenteils so gut für mich funktioniert hat (obwohl ich teils hier schon gespoilt worden war). Die vergangenen Tage waren auf jeden Fall ein großes Highlight in meiner Zockerkarriere.

Leider wahr. Als komplettes Paket mit dem Aufwand, Story, Technik, Musik usw ist das wirklich ein Titel der in dieser Qualität lange nicht erreicht werden kann. Das ist schon sehr beeindruckend und mutig zu gleich. Ich hoffe sogar dass sie irgendwann noch einen Teil auf PS5 machen, wo beide Story Stränge zu Ende gebracht werden. Sollte die Serie gut werden und einschlagen wäre es doof keinen letzten Teil zu machen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >