Thema:
Re:Was macht Microsoft eigentlich falsch mit First Parties? flat
Autor: Syxta
Datum:23.06.20 20:17
Antwort auf:Was macht Microsoft eigentlich falsch mit First Parties? von johnjohnson

Um mal etwas mehr als einen mittellustigen Mittagspausen-Oneliner beizusteuern:

Ich denke es wäre interessant, das mal von den First Party Entwicklern selbst zu hören oder von denen, die es mal waren. Aber das wird wohl kaum einer machen, aus Angst, sich innerhalb der Branche zu verbrennen. Man sieht sich schließlich immer zweimal im Leben. Oder noch häufiger.

Sollte der Umgang mit der Kundschaft zum letzten Generationswechsel aber ein Indikator für den Umgang mit Entwicklern sein, hat man einen Teil der Lösung bereits auf der Hand. Gieriger und diktatorischer als zu Zeiten der ersten XBONE-Ankündigungen hatte man bis dahin keinen Konsolenhersteller erleben können. Die anderen Buden haben sich in der Vergangenheit zwar auch so ihre Schnitzer erlaubt (lik-sang!), aber die Nummer von MS hatte schon noch eine andere Qualität.

Es ging ganz klar darum, was Microsoft will und was die Kundschaft zu schlucken hat und nicht darum, welches Produkt Microsoft auf den Markt bringen muss, damit der Kunde Bock darauf hat. Hatten die Kunden absolut keinen Bock drauf und die Quittung kam prompt. Derartiges Verhalten führt gegenüber Entwicklern gewiss genauso zu Frust und Fluchtgedanken. Und wenn entsprechende Knebelverträge vorliegen, mit Sicherheit nicht zu kreativer Höchstform.

Die XBONE-Ära war hoffentlich eine ausreichende Lektion in Demut, aus der Microsoft möglichst die richtigen Schlüsse zieht, um mit der Series X wieder richtig durchzustarten. Ich würde mich jedenfalls über einen starken Konkurrenten am Markt freuen und hätte auch Bock, mir wieder eine MS-Konsole ins Wohnzimmer zu stellen, wenn sie die Kiste ähnlich gut wie die 360 befeuern und den Kunden nicht ganz offensichtlich und nach stumpfster Trump-Manier abkanzeln.

Ein vollwertiges Fable 4 wäre, was mich persönlich betrifft, schon ein sehr ziemlich guter Anfang. Gegen einen neuen Exklusivtitel der Mistwalker-Studios hätte ich auch nichts einzuwenden. Ankündigungen dieser Art zusammen mit einer Limited Cyberpunk 2077 Edition in etwa dem Stil, der hier kürzlich zu einem Twitter-Fake verlinkt wurde und ich würde die Kiste Day 1 kaufen.


< antworten >