Thema:
Re:Was machen Nintendo und Sony richtig? flat
Autor: PartyPaul
Datum:23.06.20 17:58
Antwort auf:Re:Was machen Nintendo und Sony richtig? von deros

>Halo und Gears kränkeln derweil daran, dass es zwei Top-Franchises sind, die ihr Entwicklungsstudio verloren haben und dadurch ein Stück ihre Identität verloren haben. Beide Franchises sind zu groß um sie gehen zu lassen, gleichzeitig wären aber vielleicht sowohl 343 wie auch äh... das Gears-Studio (Coalition?) mit neuen IPs vielleicht besser beraten.

Das Problem ist auch das Ausmelken dieser IPs (Forza gehört da auch noch rein, auch wenn das noch Turn 10 ist). 6 Forza's auf 2 Konsolen, dazu nochmal 4 Forza Horizons, bzw. 9 Forzas innerhalb von 9 Jahren, sind einfach viel zuviele. Manchmal ist weniger, aber umso polierter dann doch mehr. Bzw. Bedürfnisse müssen auch manchmal durch Abstinenz erst geweckt werden. Grad weil ich Forza 7 grade wieder spiele und es abseits des Fahrens (das ist weiterhin top), also Menüführung, Ladezeiten, Singleplayer content etc., einfach ein ätzendes Scheissspiel ist, ist das für mich ein Paradebeispiel was MS mit seinen First Parties falsch macht.

Halo ist auch ein schönes Beispiel. Auf der ersten Box ein gameplay und story telling wegweisender Shooter, hat es sich spielerisch nicht viel weiterentwickelt und man hat immer mehr more of the same gemacht, anstatt das zum Flagschiff einer jeden Konsolengeneration zu machen und nur eins pro Konsole zu bringen.
So wie Nintendo es mit ihren Marios ab dem Super Nintendo gemacht hat (in Yoshis Island springt nicht Mario und die New Super Mario Bros. she ich an der Stelle als Spinoff - von den großen Marios gab es aber eigentlich immer nur eins, mit SMG 2 als Ausnahme, aber Nintendo hätte ja locker 2 SM64s machen können mit anderen levels, dasselbe mit SMW usw. und die Leute hättens auch gekauft. So war aber jedes Mario wieder was besonderes).
Ansonsten hätte man nur den Multiplayer pflegen sollen. Und abseits hätte man dem Team den Aufbau einer neuen IP zugestehen sollen. So werden aber sowohl Spieler wie die Studios stärker gesättigt und gelangweilt davon, was wieder sich auf die Qualität auswirkt.


< antworten >