Thema:
Bin nun auch durch (unmarkierte Spoiler) flat
Autor: McDee
Datum:23.06.20 17:44
Antwort auf:The Last of Us Part II #2 von Steppenwolf

Was ein Ritt. Ich fand das Spiel eigtl durchweg grandios, wobei es am Ende imo etwas schwächelte.

Das Gameplay hat mir super gefallen. Dabei hatte ich vor Allem da Zweifel ob mir das nicht zuviel vom Gleichen wird, da ich gerade nochmal Teil 1 gespielt hatte. Teil 2 bot aber genug kleine Verbesserungen dass es sich sowohl vertraut als auch positiv verbessert anfühlte. Die Kämpfe wirkten oft auch dynamischer, bzw ich hatte das Gefühl noch mehr selbst den Ablauf beeinflussen zu können.

Auch das Einbauen von Rätseln war super, leider nimmt das gegen Ende stark ab, da hätte ich mir noch mehr gewünscht.

Was die Spielwelt und ihre Glaubwürdigkeit angeht, haben sie meiner Meinung nach ein paar Fehler gemacht was die Konsistenz angeht. Zum Einen standen in Teil 1 noch überall Röhrenfernseher in den Wohnungen, jetzt Riesen-FlatTVs ;-) Zum anderen haben sie die Diversität aller Gruppen einfach mit dem Holzhammer platziert. Jede Gruppe (auch Gegnerwellen) bestand immer peinlich genau ausgeglichen aus Männern und Frauen in jeweils gleich verteilter Menge an Asiaten, Schwarzen, Latinos, amerikanischen Ureinwohnern und Weißen. Einfach seltsam dass genau diese nun vollkommen gleich verteilte Mischung an Menschen so überlebt hat, und alle Gruppen, so verkommen sie auch sein mögen, zumindest absolut keine Rassisten mehr sind ;-) Hier war es aber auch wenig hilfreich dass dieselben Gegnermodelle sich wieder und wieder wiederholten. Ich habe derselben Frau mehrfach beim langsamen Erwürgtwerden zugesehen, in unterschiedlichen Uniformen ;-) Nichtsdestotrotz finde ich dass das Spiel mit seinen Hauptcharakteren (also alles abseits NPCs und Gegnern) alles richtig macht. Die ganzen Hasskampagnen im Netz sind totaler Bullshit.

Zur Story: Die beiden Charaktere fand ich gut und dieser Split hat für mich größtenteils gut funktioniert. Gegen Ende konnte ich Ellies Motivation aber einfach nichtmehr teilen, die Nummer war durch. Eigtl war dann auch recht schnell klar wie das ganze Enden würde ab dem Punkt wo sie aus der Familienidylle mit Dina loszieht um nun doch die Rache noch abzuschließen. Das wirkte am Ende irgendwie etwas unrund und unfertig. Den ganzen Bogen der sinnlosen Vendettas hatte man bereits für beide Charaktere ausreichend gezeigt. Insbesondere Abby hat sogar zweimal deutlich gezeigt, dass es ihr einzig und allein um Rache an Joel ging und sie bewusst sonst niemanden aus der Gruppe um Ellie töten wollte.

Die Stelle im Theater fand ich daher auch am Besten. Da wo Ellie sagte „Ich bin es die Du suchst“. Abby suchte eben gar niemanden mehr, mit Joels Tod war alles für sie erledigt. Selbst ihre jüngst abgeschlachteten Freunde haben nichtmehr dazu geführt dass sie alle inkl. Ellie tötet.

Als Ellie dann von der Farm aus erneut loszieht hatte ich als Spieler überhauptkeine Übereinstimmung mehr mit ihrer Motivation. Und da es keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten gibt, ist man ab da eigtl zum Knöpfchendrücker degradiert der halt den Film weiterlaufen lässt. Im Endkampf wollte ich Abby garnichtmehr angreifen, aber das Skript wollte es so. Also brav Viereck drücken um das Ende zu sehen. Oh, nimmt ja doch das Ende dass ich erwartet hatte. Gut dass ich noch 30 Sekunden vorher vom Spiel mit dem Tod bestraft wurde weil ich von alleine aufgehört hatte Viereck zu drücken...

Daher fand ich das Ende leider etwas schwach. Das schrie alles nach Entscheidungsspielraum, gerade weil man vorher alles so ausführlich Kontrovers gezeigt hat.

Dennoch insgesamt einfach ein Ausnahmespiel, das erlebt man einfach nur alle paar Jahre mal so. Ich bin froh dass das Spiel größtenteils so gut für mich funktioniert hat (obwohl ich teils hier schon gespoilt worden war). Die vergangenen Tage waren auf jeden Fall ein großes Highlight in meiner Zockerkarriere.

mcdee


< antworten >