Thema:
Re:Was machen Nintendo und Sony richtig? flat
Autor: deros
Datum:23.06.20 16:29
Antwort auf:Was machen Nintendo und Sony richtig? von Pezking

>So muss die Frage IMO lauten, denn es ist kein Kinderspiel, überhaupt gute Spiele zu entwickeln. Erst recht am laufenden Band.
>
>Nintendo gelingt das mit Bravour, Sony offenbar auch (wobei ich persönlich da eigentlich nur Spiele von Naughty Dog so richtig geil finde - aber der Erfolg spricht für sich).
>
>IMO setzt die Konkurrenz einfach viel stärker auf kreative Kompetenz. Mal ehrlich: Die erfolgreichste First-Party-Serie von Microsoft ist Halo, und ein langweiligeres 08/15-Design als den Master Chief kann man sich kaum ausdenken.
>


Finde ich gar nicht einmal. Man kann bei Microsoft den Finger imo schon ziemlich genau auf die Wunde legen: Die haben schlicht und ergreifend gedacht, dass 1st Party Exclusives für den Erfolg einer Konsole nicht wichtig seien. Während Sony massiv in seine 1st Party Projekte investierte und Nintendo eben Nintendo war, hat Microsoft zum Start der Xbox One Generation einfach mal die Hälfte der eigenen Studios geschlossen. Das ist ein Fehler, den sie unter Phil Spencer zu korrigieren versuchen, aber natürlich fehlt MS nun jede Menge Erfahrung und Knowhow. Eilig dazu gekaufte Studios können eine Lösung sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Obsidian bspw. ist unglaublich talentiert, aber Erfahrung im oberen AAAA-Bereich haben sie halt auch eher nicht. Da tonnenweise Geld hinzuwerfen, kann klappen - muss aber nicht.

Halo und Gears kränkeln derweil daran, dass es zwei Top-Franchises sind, die ihr Entwicklungsstudio verloren haben und dadurch ein Stück ihre Identität verloren haben. Beide Franchises sind zu groß um sie gehen zu lassen, gleichzeitig wären aber vielleicht sowohl 343 wie auch äh... das Gears-Studio (Coalition?) mit neuen IPs vielleicht besser beraten.


< antworten >