Thema:
Re:Gameplay find ich aber echt mal kacke. flat
Autor: token
Datum:23.06.20 15:18
Antwort auf:Gameplay find ich aber echt mal kacke. von tm

Zum einen ist manch Schwammigkeit oder Trägheit bewusst drin und kann per Skilltree entfernt werden. Sachen wie weniger Gewackel beim Zielen, schnelleres Kriechen und so.
Du weißt selbst dass das nicht den Grundlag bei Reaktionen entfernen wird, noch das Gewicht des Charakters mit Trägheitsmomenten.

Dieser hauseigene Lag ist für diese Art von cinematischem Gameplay aber vollends okay und alles ist griffig. Nicht Mariogriffig, nicht Streetfightergriffig, nicht Doomgriffig, aber das spielerische Korsett versucht erst gar nicht solche Ambitionen zu bedienen und da ist es auch ein Stück weit albern sich daran aufzuziehen. Wer 3rd-Person-Actionkanonade zocken möchte greift halt zu Vanquish und nicht zu sowas hier.

Als jemand der auch den Lag von RDR2 oder seinerzeit RotT kritisiert hat, bin ich mit dem hier hochzufrieden. Alles funktioniert und ist sehr gut steuerbar, manche Trägheit gewollt und immersiv, und dank hoher strategischer Komponente fällt sowas wie Responsivness nur dann zu Tage wenn mein Plan nicht funktioniert. Und wenn er nicht funktioniert hab ich dennoch alles im Griff.

Ich finds spielerisch DEUTLICH ausgereifter und interessanter als den Erstling und hatte das so nicht erwartet. Dafür aber auch auf der Erzählebene DEUTLICH schwächer als der Erstling, was ich so auch nicht erwartet hätte. Wenn ich Kritik am Spiel hätte dann am Pacing, an der Charakterzeichnung, am roten Faden, an erzählerischen Kniffen die mich nicht ansprechen usw.
Das war so nicht erwartbar. Gameplay hingegen ist wenn man weiß welche Art Spiel ND so macht überraschend gut und das bislang beste was sie je geliefert haben.


< antworten >