Thema:
Re:Was machen Nintendo und Sony richtig? flat
Autor: Gadon
Datum:23.06.20 14:26
Antwort auf:Was machen Nintendo und Sony richtig? von Pezking

>So muss die Frage IMO lauten, denn es ist kein Kinderspiel, überhaupt gute Spiele zu entwickeln. Erst recht am laufenden Band.
>
>Nintendo gelingt das mit Bravour, Sony offenbar auch (wobei ich persönlich da eigentlich nur Spiele von Naughty Dog so richtig geil finde - aber der Erfolg spricht für sich).
>
>IMO setzt die Konkurrenz einfach viel stärker auf kreative Kompetenz. Mal ehrlich: Die erfolgreichste First-Party-Serie von Microsoft ist Halo, und ein langweiligeres 08/15-Design als den Master Chief kann man sich kaum ausdenken.


Es gibt wahrscheinlich nicht die eine Sache für den Erfolg. Eingespielte Studios, right time right place, Marketing, gute bzw. zugängliche Hardware, Eigenständigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt der Austausch der Studios untereinander (halte ich übrigens für einen DER Schlüsselfaktoren) sind nur ein paar Faktoren.

Eine wirklich tragende Rollen spielt allerdings die Kontinuität. Für die Studios und für den Kunden selber. Playstation ist einfach nach der PS3 wieder zu DER Marke geworden. Ähnliches, wenn nicht sogar ein Level mit BigN.


< antworten >