Thema:
Re:Greatness needs time. flat
Autor: G'Kyl
Datum:23.06.20 14:06
Antwort auf:Re:Greatness needs time. von JPS

>>Long story short: MS hätte sich vor 18 Jahren ein solides First Party Fundament aufbauen sollen.
>
>Zu XBOX-Zeiten und in den ersten Jahren der 360 haben sie da schon viel richtig gemacht. Dann aber irgendwie nicht geschafft die guten Studios zu halten.


Geschafft hätten sie es schon, sie wollten es nur nicht. Es ist tatsächlich so, dass Microsoft in den letzten Jahrzehnten, nicht erst seit der 360, unzählige kurzfristige Initiativen gefahren, aber keine einzige wirklich gehalten hat.

Ständig wurde der PC als Spieleplattform massiv unterstützt - und gefühlt wieder fallengelassen. Die erste Xbox... damit bzw. ihrem plötzlichen Tod brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das war die Zeit, als es bei Sony mit God of War und Shadow noch mal so richtig losging. Und auch die 360: In den letzten Jahren gab's kaum noch exklusive Spiele und Zusammenarbeiten mit guten Studios wurden einfach beendet.

Bei mir sorgt das dafür, dass ich NULL Vertrauen in Microsoft-Produkte habe. Die sind für den Moment schon immer mal super, teilweise auch richtig grandios. Aber wenn ich sehe, wie sich Studios und Spiele vor allem bei Sony entwickeln... Da kommen zum Ende der Lebenszyklen noch die besten Spiele raus und die Konsolen werden auch in den kommenden Jahren unterstützt. Das ist für mein Gefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht und sorgt dafür, dass ich mich dort viel besser aufgehoben fühle.

Natürlich haben sie es schwerer, weil sie irgendwie zwei so extrem verschiedene Plattformen unter einen Hut bekommen müssen, wobei sie bei der einen "nur" die zentrale Software liefern, aber mit der Hardware nix am Hut haben. So oder so tut ihnen die fehlende klare Linie aber nun mal nicht gut.


< antworten >