Thema:
Greatness needs time. flat
Autor: DasReptil
Datum:23.06.20 12:09
Antwort auf:Was macht Microsoft eigentlich falsch mit First Parties? von johnjohnson

Wenn man sich heute die Besten der Besten anschaut sind die alle schon mehrere Jahrzehnte alt. Egal ob die Nintendo Inhouse Studios, Naughty Dog, Rockstar whatever. Bei allen steht die bedingungslose Rückendeckung der Publisher im Hintergrund, kreative Freiheit aber auch die Philosophie das Beste vom Besten abzuliefern (klappt natürlich auch nicht immer).

Sowas kann man nicht erzwingen, das braucht Zeit, Geld und muss auf natürliche Weise wachsen. Und hinter all dem steht die Erkenntnis "Software sells Hardware.". Das weiß Nintendo, das weiß Sony und das wussten schon die altvorderen Videospieljournalisten aus den 90ern, den Spruch gabs da regelmäßig in allen möglichen Zeitschriften zu lesen.

Nur Microsoft wusste es nicht, die haben versucht sich in den Videospielmarkt einzukaufen ohne das notwendige Fundament zu legen. Deal hier, Deal da, Studio hier gekauft, Studio da gekauft, mal nen einzelnes Spiel gekauft und letzten Endes stand
man nach 18 Jahren mit wenig mehr als 2 abgehalfterten IPs und einer semi erfolgreichen Rennsim da ohne auch nur ein einziges absolutes Topstudio zu besitzen.

Long story short: MS hätte sich vor 18 Jahren ein solides First Party Fundament aufbauen sollen.


< antworten >