Thema:
Re:Quatsch flat
Autor: deros
Datum:22.06.20 11:06
Antwort auf:Re:Quatsch von Pjotr

>Es war Joel absolut nicht bewusst, dass Ellie sterben wird. Selbst Marlene wusste es nicht, als sie die ganze Sache in Auftrag gegeben hat. Und Ellie hat definitiv nicht eingewilligt - sie war ja die ganze Zeit unmächtig. Eine andere Frage ist natürlich ob Ellie eingewilligt hätte, wenn man ihr die Sache erklärt hätte. Aber Ellie wurde eben gar nicht gefragt.

Ellie war in Last of Us 1 gerade mal 14 Jahre alt. Rechtliche Konzepte sind in einer post-apokalyptischen Welt nicht viel wert, aber dennoch kann man moralisch einem 14-jährigen Mädchen nicht die Entscheidung "opfere dich für den Rest der Welt" auferlegen. Daher finde ich die Frage, ob Ellie eingewilligt hätte, gar nicht einmal so schrecklich relevant. Sie hätte bestimmt eingewilligt, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Einwilligung irgendwas wert gewesen wäre. Das Joel als de facto Ziehvater dazwischen geht, ist total legitim.

Inwieweit das Versprechen eines Impfstoffes hätte eingelöst werden könne, steht eh auf einem anderen Blatt. Es ist eher naiv anzunehmen, dass ein einzelnes Forschungsteam im Alleingang ein Impfmittel finden kann. Und das dann in einer post-apokalyptischen Welt auch noch irgendwie im großen Maße herstellt.


< antworten >