Thema:
Nach ca. 15 h... flat
Autor: heffer
Datum:21.06.20 16:24
Antwort auf:The Last of Us Part II #2 von Steppenwolf

...finde ich das Spiel im Kampf gegen menschliche Gegner absolut exzellent, mein voller Ernst. Die Spielmechanik ist nicht nur super polished, viel wichtiger noch gibt es für jeden Überfall endlose Lösungsmöglichkeiten, und das sowohl im Hinblick auf die Nutzung des Terrains als auch der Waffen und Ressourcen (Sprengfallen ftw). Überhaupt eines der ganz wenigen Spiele, in denen ich fast alles an Waffen und Items nutze, was das Spiel bietet, schon deshalb weil die Ressourcen so knapp sind und sich Vielfalt bei der Vorgehensweise daher auszahlt.

Zudem SUPER fair gesetzte Rücksetzpunkte - DA hat sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht, große klasse.

Vor allem aber: obwohl man alles selber steuert, sieht das Spiel einfach _immer_ filmreif aus. Schauplätze, Gegnerverhalten, Animationen, Trefferfeedback, Musikuntermalung sind allesamt vom anderen Stern. Und selbst wenn man von den Gegnern entdeckt und beschossen wird, bleibt alles immer noch super authentisch, so dass man sich nicht einmal gezwungen fühlt, neu zu laden. Das ist "cinematisches" Gameplay in Perfektion.

Wirklich, die Spielsequenzen gegen menschliche Gegnger sind für mich eines der immersivsten Spielerlebnisse ever. Actionsequenzen zum selber spielen mit einer audiovisuellen Klasse, von denen andere Entwickler mit ihren QTE's nur träumen können.

Die Behauptung, TLoU 2 hätte kein gutes Gameplay halte ich für völlig verfehlt. Zum einen darf man das Gameplay vom cinematischen Aspekt nicht einfach trennen, die Immersion entsteht gerade durch das Zusammenspiel. Und zum anderen ist das Gameplay auch dann noch deutlich überdurchschnittlich, WENN man es für sich betrachtet.

Kampf gegen Untote, Erkundung der Umgebung und alles andere vom Gameplay finde ich übrigens auch immer noch ok, nichts woraus man dem Spiel einen Strick drehen könnte. Erfüllt im Rahmen des Gesamterlebnisses alles seinen Zweck.

Leider, leider schwächelt das Spiel ausgerechnet im Storytelling teilweise erheblich. Insgesamt sicherlich noch überdurchschnittlich und vielleicht sind meine Erwartungen auch etwas zu groß, denn der Vorgänger ist mein Alltime-Favourit. Aber es gibt in TLoU 2 teils deutliche Einbrüche bei Dialogen und Charakteren, die der erste Teil so schlichtweg nie hatte. Vor allem aber kriegt das Spiel schlichtweg keinen vernünftigen Spannungsbogen auf die Reihe, die Story dümpelt zum Teil einfach vor sich hin. Und wenn es nur einen Kritikpunkt gibt, den ich im Vorfeld nicht erwartet hätte, dann diesen.


< antworten >