Thema:
Re:Diese Optik. flat
Autor: Sachiel
Datum:20.06.20 23:59
Antwort auf:Re:Diese Optik. von Scarface

>>Das Ding mit Raytracing ist, dass es das macht, was viele Spiele jetzt schon haben, nur halt dynamisch in Echtzeit. Wobei es selbst da ja schon vorberechnete Lösungen für Tageszeiten gibt, was dann so halbdynamisch ist.
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>Das heisst, dass LoU 2 nur deshalb so geil aussieht, weil es immer eine festgelegte Tageszeit pro Szene gibt und diese halt von den Designern dann entsprechend ausgearbeitet wurde?


Also wahrscheinlich schon. Üblich ist es, Licht inklusive indirekter Beleuchtung und Schatten als vorberechnete Lightmap zu speichern. Je nach Größe der Umgebung und Detailgrad kann das auch ne ganze Weile dauern. Gibt da ansonsten eine Ansätze, das in Echtzeit zu faken, aber RT ist da der realitätsnaheste.

>Und bei raytracing könnte man eine solch hohe Qualität dann auch mit Echtzeit Tageszeiten machen die sich verändern oder verstehe ich das komplett falsch?

Wie gesagt, Assassin's Creed bietet jetzt schon dynamische Tageszeiten. Da wird dann von einer vorberechneten Map zur anderen geswitcht. Bewegliche Objekte wie NPCs und Gegner laden sich so aber nicht berücksichtigen. Fiel bspw. stark bei Styx 2 auf, wo man in einem eindrucksvoll ausgeleuchteten Elfenluftschiffhafen ein Luftschiff betritt, das erst reingeschwebt kam und somit ziemlich flach wirkte. AO gibt's zwar auch, ist aber lange nicht so umfassend.
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>>Je nach Spiel hat ein komplett dynamisches Modell dann mehr oder weniger Vorteile. Bei nicht gescripteter Zerstörung bspw.
>Klar.
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>Thank you.
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