Thema:
Unmarkierte Spoiler bis zur Trophy Tourist flat
Autor: token
Datum:19.06.20 19:35
Antwort auf:The Last of Us Part II #2 von Steppenwolf

Mal die ersten Eindrücke.
Grafisch ist es der Wahnsinn in Tüten. Wurscht ob Technik oder Setdesign oder Detailwahn bei Animationen die kein Mensch mitkriegt, etwa wie das Wasser unter Hufen plätschert. Auch bei Reflektionen oder Lichtstimmungen oder Schattenwürfen gräbt man Raytracing ja fast schon alles ab wo es noch glänzen kann.
Ein Detail was weniger gut gelungen ist, ist Lippensynchronität in der deutschen Version.

Story finde ich emotional schon jetzt recht packend. Womit ich jedoch arg zu kämpfen habe ist das Stilmittel gewesen Abby zu steuern. Das passt für mich nicht, ich will das auch nicht. Ich hoffe sehr es bezog sich nur auf's Intro fürchte aber das ist der Kniff der mitunter zu Missstimmungen im Vorfeld geführt hat, und ich kann diese bislang teilen wenn das so weitergehen sollte. Ich will eine feste Perspektive als Spieler, dieser totale Perspektivwechsel bricht meine persönliche Immersion auf erzählerischer Ebene in einem brutalen Ausmaß. Helden mit dunklen Seiten, ja. Antagonisten mit Tiefe und nachvollziehbaren Motiven, ja. Aber nicht so. Nicht mit so einer Interaktion wo ich komplett konträre Rollen übernehmen muss.
Mal schauen wohin sich das entwickelt.

Emotional grandios fand ich dann den Ausflug in den Musicstore. Als Ellie Take on me gesungen hat kullerten hier wirklich paar Tränen. Hat mich richtig berührt, auch dieser verliebte Blick von Dina, wunderbar. Auch Wahnsinn wenn man sich dann nochmal hinsetzt um zu üben. Lol. Das ist ja fast schon ein Gitarrensimulator, Ocarina of Time hoch 2000. Total super das.

Auch geil so natürliche Rätsel, der Moment wo man das Kabel über den Zaun wirft, so einfach, so geil. Ich tue mich teils aber schwer damit zu erkennen wo es weiter geht. Bin noch unschlüssig wie ich diese höhere Offenheit in der Struktur finde und frage mich ob es mir hier nicht wichtiger wäre bei dieser Art Spiel ein strafferes Pacing zu haben und dafür spielerische Freiheiten zu opfern.

Gefechte funktionieren an sich gut, bislang ist es aber so dass Savepoints so eng gestaffelt sind dass es keinerlei Fallhöhe gibt, womit der Ressourcenaspekt in sich zusammenfällt. Ich denke das wird nach hinten heraus spannender als es bislang der Fall ist.
Was mich auch stört, ich finde es gibt in Sachen Steuerung nichts was bescheuerter ist als Spieler auf Tasten hämmern oder an Sticks rütteln zu lassen. Was ein dummer Scheiß. Mit der Einführung von Barrierefreiheit in Spielen konnte man den Müll abstellen, in TLoU2 fehlt diese Option nun für Gefechte wo man gepackt wird. Why? Fuck this shit.

Unterm Strich ganz ganz großes Kino und vielleicht ein neuer Höhepunkt für ND. Besorgt bin ich nur auf der Erzählebene bzgl. weiterer Perspektivwechsel :/

PS:
Was mich irritiert hat war das Gespräch zwischen Dina und Ellie bzgl. Gerichtsgebäude. Ellie hat wie Dina doch nichts von der Welt vor dem Ausbruch mitbekommen, und dann unterhalten sie sich darüber ob sie solche Gebäude kennt und schon vor Gericht stand etc.
Häh?
Fand ich total merkwürdig, vielleicht hab ich da auch was verpeilt.


< antworten >