Thema:
Re:Test der M!Games flat
Autor: musashi
Datum:19.06.20 17:17
Antwort auf:Re:Test der M!Games von DasReptil

>>>Ich habe den Test nicht gelesen, angeblich ohne Spoiler.
>>>
>>>[https://www.maniac.de/tests/the-last-of-us-part-ii-im-test-ps4/]
>>>
>>>Grafik 10
>>>Sound 10
>>>Spielspass 94%
>>
>>kann man bei dem spiel echt noch von spielSPASS reden? ginge das nicht in dieselbe richtung als würde man requiem for a dream sowas wie sehgenuss oder unterhaltung zugestehen?
>
>Wo kommt eigentlich diese absurde Spielspaß Diskussion her? Gabs die damals schon bei Silent Hill und Co. die ja auch keine "Spaßspiele" im klassischen Sinn waren oder ist der Nonsense wieder neu und Sony exklusiv?


Bitte erkläre mal, was an der Diskussion absurd ist. Findest du, dass "Spielspaß" ein adäquates Prädikat für LoU2 ist?
Imo eignet sich ein Ausnahmetitel wie LoU2 extrem gut, um solche Diskussionen in der Breite zu führen, eben weil es auch von vielen Menschen wahrgenommen wird. Darauf kann man natürlich auch mit einem Beißreflex reagieren, weil man Angst hat - wovor eigentlich - dass einem etwas weggenommen wird? Das Konzept von "Not-Fun-Games" ist jedenfalls nicht neu.

Dass Titel wie Silent Hill vor über 20 Jahren möglicherweise anders gesehen und bewertet wurden, und vor allem keine entsprechende Diskussion hervorgebracht haben, liegt imo schlicht und ergreifend an einer Ursache: Aufklärung.


< antworten >