Thema:
Re:Ich steh momentan auch ein wenig an.... flat
Autor: PartyPaul
Datum:18.06.20 12:55
Antwort auf:Ich steh momentan auch ein wenig an.... von T-Storm

>Zwar mit einer gewissen Konstanz, aber bis auf zwei leicht schnellere unsaubere Runden bin ich in meiner heutigen guten halben Stunde auf der Strecke auch nicht mehr unter 1:25,277 gekommen. Dafür bin ich nach etwa 10 der 24 Runden auf Manuell umgeschwenkt, was gefühlt der Konsistenz half, aber den Zeiten auch nicht unbedingt.
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>Was mir aber aufgefallen ist: Gefühlt machts mit meinem Setup quasi keinen Unterschied wann ich schalte, ob ich schalte und wie ich schalte ;) Sprich: Ob ich nun das Geschlängel im zweiten Sektor im 3. oder 4. Fahre, macht überraschen wenig Unterschied, und das obwohl der Wagen sich da eigentlich eher im 3. wohlfühlen sollte, kommt ja bis auf die kurze Gerade nach der ersten Kurve nie auch nur ansatzweise in den roten Drehzahlbereich.
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>Ähnlich fühlt es sich auch in der langen doppel-rechts im 1. Sektor an, ob nun 3. oder 4. scheint wenig Zeitauswirkung zu haben, auch wenn der Wagen da im 4. ja fast schon untertourig mit knapp unter 5000 RPM rumrollt.
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>Was schließe ich also daraus? Ich weiß es nicht. Vielleicht sollte ich mal mit dem Reifendruck großzügiger rumspielen? Aufgrund bisheriger Erfahrungswerte kann das ja nur katastrophal enden!


Ich kann schon nachvollziehen was du meinst, aber mit welcher Drehzahl du durchfährst ist ja erstmal irrelevant, sondern es kommt nur auf die Geschwindigkeit an und wieviel Gas du geben kannst, mit mehr Drehzahl musst du dann eventuell etwas sanfter auf dem Gas sein und umgekehrt, die Karre hat halt soviel power, dass auch in nem Gang höher man in den kurvensektionen kaum einen zeitlichen Unterschied dabei hat bzw. es eben manchmal sogar angenehmer ist niedriger zu drehen, weil der Reifen weniger beansprucht wird. Erst am Ausgang der letzten Kurve der jeweiligen Abschnitte macht sich das optimale schalten richtig bemerkbar (davor gibt es sicher auch ne optimale gangwahl und Drehzahl, aber davon abzuweichen wirkt sich weniger stark aus).

Viel stärker wirkt sich sauberes und sanftes fahren aus. Sobald die Hinterreifen auch nur einmal überhitzen, kannst du dich drauf konzentrieren die Runde abzubrechen (wenn man die 1:25 knacken will) und die Reifen wieder zu kühlen, sonst schleppt man das die ganze Zeit mit und versaut am besten noch den Eingang auf die start, Ziel gerade.

Ansonsten schreib ich gleich nochmal was zu deinem Setup :)

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