Thema:
Re:oh je flat
Autor: T-Storm
Datum:17.06.20 21:47
Antwort auf:oh je von PartyPaul

>>Erstmal 5 Runden rumexperimentieren mit weichsten Federn und geringstem Bodenabstand, was erstaunlich fahrbar war. Dann direkt danach 19 Runden mit geringstem Bodenabstand und härtest möglicher Federung... in echt würd ich so nicht fahren wollen, aber abgesehen davon, dass ich nun aufgrund des starken Wellengangs im Oval ein wenig Seekrank bin, gings erfreulich gut. Nach 13 der 19 Runden war die obige Zeit dann gefahren, und mindestens die 3 Runden davor war ich auch schon dran, teilweise auf 1:24,8xx Kurs, bis ichs dann irgendwo in dem Geschlängel nach der Gegengeraden weggeworfen habe. Genauso ein paar Runden später, als mir die Zwischenzeit -0,3 zeigte, aber dann naja... ich es irgendwie schaffte in der letzten Kurve des Geschlängels mein linkes Rad ins Gras zu bewegen und dann mit +0,06x über die Ziellienie fuhr. Will sagen... da geht offenbar noch einiges.
>
>Ich hab gestern Abend insgesamt 4 Stunden rumexperimentiert mit allen möglichen Settings, viel / Mittel/ keine Flügel, Getriebe schnell, langsam etc. Dein setup usw.
>mit nichts hab ich mich 100% wohlgefühlt. Ich kam nichtmal an meine eigene Zeit (1:25:6xx) mehr ran, selbst mit dem setup mit dem ich es gefahren hab :D


Lustig, so gings mir zeitweise auch schon, wenngleich mit etwas weniger Zeitaufwand ;) Aber zumindest heute morgen gings mir sehr gut und auch relativ konstant mit meinem Setup (kein Flügel, härteste Federn, niedrigster Bodenabstand, Toe In beiderorts auf 0,5° und Camber auf 6,5° sowie Bremsbalance 5% nach hinten und eben meine Übersetzung (mit etwas verkürztem 6.) und deinen Reifendruckeinstellungen.

Aber ich bin auch halb gespannt zu sehen, wie es mir bei meiner nächsten Sitzung geht, ob ich da direkt weiter mache, wo ich aufgehört habe, oder auch erstmal wieder im Unglück lande.

>Ich hab dann mit ein bisschen weniger Flügel und kleinen Anpassungen der Reifenstellungen ne 1:25:2xx zusammengekriegt (und die kurze Genugtuung wieder erster zu sein, auch wenn ich wusste dass die Kippen wird, hatte nur nicht zum aufstehen bereits damit gerechnet ;) ) und 4 Zehntel seh ich da auch noch drin, aber es wird bereits jetzt krampfig. Aber vielleicht platzt da ja nochmal nen knoten. Konstant fahre ich weiterhin eher hohe 1:25er

Ich wollte ja eigentlich nur mal ein wenig mit dem Setup rumspielen, sah dann aber deine Zeit und dachte mir, nachdem es mit dem Setup eh gut klappte... na, da geht noch was ;)

>Der große Unterschied zwischen uns ist aber, dass du Automatik fährst (warum eigentlich?) und die tatsächlich ihre eigene Abstimmung brauch. Meine gelistete Übersetzung ist da tatsächlich nicht ganz kompatibel mit, da die ki komplett anders schaltet wie ich. Aber auch mit deinem setup und Automatik hatte sich kein besseres Fahrgefühl eingestellt. Aber wenn allein im optimalen schalten natürlich über den Kurs verteilt noch drei Zehntel liegen, würde das viele deiner beschriebenen Empfindungen erklären.

Automatik diesmal: 1) Erstmal zum reinkommen, auf die Strecke um grob einen Überblick über Schaltpunkte und Gänge zu erhalten, 2) um den Faktor während meiner Tuning-Änderungen ausschalten zu können bzw. auch hier wieder um nicht selbst nach den optimalen Schaltpunkten zu suchen, und letztlich bin ich bislang dabei geblieben, weil mit Getriebeanpassung die Automatik bisher zumindest noch nicht genervt hat und ich wirklich nicht sicher bin, ob ich -wenn das Getriebe auf die Strecke passt- ich manuell schneller wäre.

>Ansonsten ist der Top Speed nur Flügel und Reifendruck/Stellung abhängig, egal wie das Getriebe eingestellt ist, hab ich in ausgiebigen Tests festgestellt (Hauptsache es ist in sich harmonisch)

Ich meine schon ein paar Unterschiede bemerkt zu haben, kann aber auch an meinem Fahren gelegen haben, aber mit einem deutlich kürzen 6. scheine ich doch ein paar km/h vor dem Bremspunkt zu verlieren, obwohl noch ein paar Umdrehungen vor dem Begrenzer drin wären.

>Es ist vor allem das Stück nach der Gegengerade, dass ich trotzt über 100 runden, nicht gezielt und konstant gefahren kriege. Zumal die Reifen auch die nächsten Kurven nicht mehr vernünftig packen, wenn man bei der ersten schon leicht ins Rutschen kommt, so das ein Fehler sich gleich bis zur nächsten grade auf alle Kurven auswirkt. Da ist auf jeden Fall viel Zeit auch bei mir drin, wenn ich das mal konstant hinkriegen würde.

Ja, das ist gefährlich, die Reifen kann ich zwar durch dann gefühltes stärkeres und sanfteres verlangsamen wieder einkriegen, aber da muss man tatsächlich von Anfang bis Ende ganz gut drauf sein, um das ideal zu nehmen. Wobei ich ja hier (wie auch bei der Kurve die auf die Gegengerade führt) erstaunt bin, wie weit man teilweise über die Curbs fahren darf.

Überhaupt, aus der Kurve auf die Gegengerade scheine ich, trotz des Buckels, oft zu vorsichtig herauszubeschleunigen. Wobei ich gefühlt bessere Zwischenzeiten fahre, wenn ich mir dort recht langsam vorkomme.


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