Thema:
Für mich ist das Schrott flat
Autor: token
Datum:16.06.20 14:04
Antwort auf:No Man's Sky Nr. 3 - ...und noch viel weiter [PC/PS4] von Optimus Prime

Mal per GP angezockt.
Round 1.
Ich bin auf einem Planeten, noch bevor ich irgendwas begreife fängt an mein Visier zuzufrieren und ich krieg Alarmmeldungen. Instant Stress während man eigentlich erstmal schauen will was überhaupt los ist und was das Spiel von einem will. Als mein Visier schon so zugefroren ist dass ich kaum noch die Grafik erkennen kann finde ich einen Höhlenzugang. Jetzt ist die Temp okay. In der Höhle ist auch der erste Rohstoff den ich brauche um den Scanner zu reparieren. Ich scanne. Nun sehe ich den nächsten Rohstoff, es führt mich tiefer in die Höhle.
Ich irre da rum und frage mich wer sich so eine bekloppte Introszene ausdenkt, finde irgendwann auch diesen Rohstoff. Nun der nächste Wegpunkt. Der ist irgendwo. Ein Karte finde ich nicht. Ich laufe noch 30 Minuten durch die Höhle und komme zum Schluss, obwohl das Intro einen roten Faden hat, hat man es wohl nicht für nötig gehalten einen Spieler in einen Anfangsbereich mit custom design zu schmeißen und darauf vertraut dass RNG schon passt. Was in meinem Fall dazu geführt hab dass ich dachte ich mach alles richtig und mich nun derart in diesem Höhlensystem verirrt habe dass ich nie wieder rausfinde.

Ich breche ab, starte neu und der Verdacht bestätigt sich. Wieder ist es kalt aber mit den Lessons learned weiß ich mir schnell zu helfen. Jetzt finde ich mein Raumschiff. Nächste Ziele. Irgendwie faszinierend, es fängt an tatsächlich Spaß zu machen und ich fühle mich wie ein Entdecker. Leider wie ein Entdecker der immer wieder mit Framerates im Sub-20er-Bereich zu kämpfen hat.

Irgendwann kann ich starten, die Cam hat einen Fehler, statt im Cockpit ist meine Perspektive nun unter dem Raumschiff. Ich denke mir das renkt sich später ein, aber der erste magic moment des Verlassens des Planeten ist damit komplett für die Tonne.

Auf dem nächsten Planeten sind die Framerateprobleme noch ausgeprägter. Das UI erweist sich als noch bekloppter als das OS der One.

Ich hab genug gesehen.


< antworten >