Thema:
Re:Warum kürzt man eigentlich "seriously" ab? flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.06.20 12:32
Antwort auf:Re:Warum kürzt man eigentlich "seriously" ab? von K!M

>>>Weil man sehr viele Wort verkürzen kann, wenn man Vokale streicht.
>>
>>Da fällt mir wieder ein, dass ich schon immer mal wissen wollte, warum im Deutschen das Y als Konsonant gezählt wird. Gesprochen wird es je nach Wort wie ein J oder auch wie ein I, da es meistens bei griechischen und französischen Lehnwörtern zum Einsatz kommt, und die Franzosen das Y „griechisches I“ bezeichnen, erschiene es mir folgerichtig, das Ding zu den Vokalen zu zählen. Mit Ausnahme von ein paar Wörtern wie Yoga, Yacht oder Yak wird Y nur in der Wortmitte wie ein j gesprochen und dann müsste ja auch das normale I ein Konsonant sein.
>
>
>Vermutlich, weil das alles Lehnwörter sind. Es gibt Y in deutschen Worten?! Du kannst aber auch gerne "seriousli" schreiben :-P



Es gibt in der Tat sogar einen Wiki-Eintrag zum Thema. Es gibt schon ein paar deutsche Wörter, das sind aber fast alles Namen, also Meyer, Sylt, Bad Oeynhausen etc. Wobei es bei Sylt ja bspw. wie ein Ü ausgesprochen wird.


< antworten >