Thema:
Re:Playstation 6 flat
Autor: tikiman
Datum:15.06.20 13:52
Antwort auf:Re:Playstation 6 von Rand al'Thor

>Lohnt sich das überhaupt für die Hersteller? Wenn eine neue Netflix-Staffel aufschlägt, kann ja ein Server sehr viele Nutzer versorgen, weil es nur darum geht möglichst viele Zugriffe auf bereits vorhandenen Daten möglich zu machen. Aber wenn jetzt GTA VI erscheint und 10 Millionen Menschen es am Releasetag zocken wollen, müssen die Server mindestens 300 Millionen Frames pro Sekunde rendern. Das benötigt doch enorme GPU-Ressourcen und lässt sich längst nicht so gut skalieren wie Audio- oder Videostreaming. Ist doch viel angenehmer für die Hersteller wenn die Leute das Spiel für 60$ kaufen und dann selber den Strom bezahlen, der für die Rechenleistung benötigt wird.

Andererseits erspart man sich dadurch auch einen gewissen R&D Aufwand, da man das Ganze nicht in eine halbwegs Consumer-freundliche Box zwingen müsste. Und der komplette Vertrieb fiele weg.

Aber ja, mir ist trotzdem immer noch eher rätselhaft, wie sich solche gigantischen Server-Farmen für die Hersteller lohnen sollen. Es fallen ja auch die Einnahmen vom Hardware-Verkauf weg.

Und es ist ja eigentlich noch immer so, dass gerade die populären online only Titel selten bis nie einen glatten Start hinlegen. Wenn man selbst das nicht zuverlässig hinkriegt, wie will man dann millionenfach eben z.B. ein neues GTA streamen? So einen Fall hat es bislang ja praktisch noch nie gegeben.


< antworten >