Thema:
Re:Lieber nicht flat
Autor: Karotte
Datum:14.06.20 11:52
Antwort auf:Lieber nicht von K!M

>die haben die Technik im Griff, aber Game Design ist eine ganz eigene Disziplin.

Das sind zwei Paar Schuhe, ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Remake auf dem Level von SotC abliefern kann, ohne sich mit den Mechanics des Originals auseinanderzusetzen. Technik zu pimpen im Sinne von „Wie viele Polygone und Partikel können wir auf einmal auf den Screen werfen?“ ist eine Sache. Aber das ganze Blingbling darf ja nicht die Spielerführung torpedieren, indem etwa die Gegner nicht mehr lesbar sind oder weiß der Kuckuck was für subtile Nuancen, die wir Zocker nur unterbewusst wahrnehmen, verloren gehen. Bluepoint muss ja das Originalmaterial interpretieren und sich die Frage stellen, was sich die World Designer und Artists bei der Ausgestaltung der Spielwelt gedacht haben, um die intendierten Effekte und Funktionen im Remake zu bewahren.

Für Souls gilt das imho noch mehr. Das Game lebt davon, dass man doch immer motiviert bleibt, sich aller Widrigkeiten zum Trotz immer tiefer in die unwirtliche Welt hineinzuwagen und Gegner in einem ersten Moment unbezwingbar erscheinen, gleichzeitig aber genug Hints liefern, um sie „studieren“ zu können.

Natürlich heißt das nicht, dass die erste Eigenentwicklung gleich der Uberhit sein muss. Aber imho ist es ausgeschlossen, dass diese Auftragsarbeiten für das Team nicht gleichzeitig enorm lehrreiche Meisterstunden sind.


< antworten >